„Christrosen“ am San Salvatore

Vier Unentwegte machten sich am 05.01.2017 in Richtung Lugano auf, um gemäss Aussage des Wanderleiters beim Aufstieg auf den San Salvatore Christrosen zu bewundern. Der Verfasser (Hans) reiste ab Luzern !! an. Thomas traf ich in Goldau im EC Richtung Milano. In Flüelen begrüssten wir Kurt, der aus Enntebürgen via Flüelen Eggberge zu uns stiess und schliesslich konnten wir in Bellinzona auch noch den Wanderleiter Martin begrüssen.

Nach dem obligaten Kaffeehalt in Lugano schlenderten wir dem See entlang nach Lugano Paradiso, wo der steile Aufstieg auf den San Salvatore begann. Martin hat uns nicht zuviel versprochen. Trotz dem steilen Aufstieg und dem zügigen Nordföhn konnten wir uns an den blühenden Christrosen fast nicht satt sehen. Unentwegt klickten die Fotoapparate und drei Fotografen kämpften um die besten Positionen im unwegsamen Gelände. Auf dem Gipfel wurde eine längere Rast eingelegt. Bei herrlichem Sonnenschein und ziemlich windgeschützt haben wir die Aussicht genossen und uns verpflegt. Anschliessend nahmen wir den Abstieg nach Carona unter die Füsse. Bevor uns das Postauto nach Lugeno zurück fuhr, konnten wir unseren Durst löschen.

In Lugano bestiegen wir den ICN Richtung Luzern. Via GBT, dachten wir. Kurz vor der Einfahrt in den Tunnel eine Schnellbremsung. Nach kurzer Zeit folgende Durchsagen: „Infolge einer technischen Störung im Basistunnel wird dieser Zug über den Berg umgeleitet“. Davon hat der Wanderleiter nichts mitbekommen. Wohlweisslich hat er uns in Bellinzona wieder verlassen.