ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour Laucherenstöckli vom 12.01.2017

 Um 8.10 Uhr trafen sich Nicole, Marcel, Paul, Ruedi und Dani am Bahnhof in Luzern. Das Ziel war Illgau mit anschliessendem Aufstieg zum Laucherenstöckli. Die Anreise klappte problemlos und so erreichten wir um 09.35 Uhr Illgau. Zuerst gab es Kaffee und Gipfeli im Sigristenhaus. Danach war 15 Minuten Fussmarsch zum Startpunkt angesagt. Nachdem alle ihre Felle noch einmal eingewachst hatten, ging es um 10.30 Uhr los. Das Wetter war wie erwartet bedeckt und die Temperatur knapp im Plusbereich. Schnee war im Gebiet erstaunlich viel vorhanden. Nach einer Stunde gab es den ersten Rast und das Wetter verschlechterte sich. Beim zweiten Rast beim Ober Chruthüttli schneite es bereits und der Nebel zog auf. Wir liessen uns davon nicht beirren und erreichten den Gipfel kurz darauf. Die Aussicht war grau und die Temperatur war merklich gefallen. Bei der Abfahrt löste sich der Nebel auf und der schwere Pulver war sehr angenehm zu fahren. Dank genügend Schnee gab es keinen Feindkontakt. Zurück in Illgau war das Sigristenhaus leider inzwischen geschlossen und so machten wir uns auf den Weg nach Hause. In Schwyz übersprangen wir einen Zug und genossen die feinen Torten in der Bäckerei Schelbert gleich neben dem Bahnhof. Um 16.41 Uhr trafen wir wieder in Luzern ein.
Das Fazit war: Ein toller Wintertag in einer herrlich eingeschneiten Region und für Marcel und Paul ein gelungener Start in die Tourensaison.
Bericht und Fotos von Dani (Tourenleiter)