ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour Poncione Val Piana

Schnee war im Norden Mangelware und im Süden war wegen Föhn schlechtes Wetter angesagt.

Aus diesem Grund beschloss die angemeldete 3er-Gruppe (Ruedi, Patrik und Dani) die Tour am Freitag, den 23.12. durchzuführen.

Früh ging es los, da unserer Fahrer Patrik am Abend der Weihnachts-Familien-Koch war. Durch die grüne Zentralschweiz fuhren wir Richtung Süden.

In Airolo begrüsste uns der Schnee und bis All’Acqua wurde es richtig Winter. Bei angehnehmen -2 Grad starteten wir um 8.45 Uhr in Richtung Poncione Val Piana. Flott waren wir unterwegs für die erste Skitour in dieser Saison und erreichten nach 2 1/4 Stunden den Sattel unterhalb des Poncione Val Piana. Ruedi entschied sich die Sonne auf dem Gipfel zu geniessen, während Patrik und Dani noch zum Pass zwischen Poncione Cavagnolo und Poncione di Valleggia aufstiegen. Pulver gut hiess es auf der Abfahrt zum Ghiacciaio di Valleggia. Der Wiederaufstieg zum Poncione Val Piana war eine kurze Angelegenheit und so trafen wir Ruedi auf dem Gipfel zum Mittagessen. Gestärkt fuhren wir durch das Val Piana bei sehr guten Schneeverhältnissen bis zur Alpstrasse, welche die Abfahrt durch den rupigen Wald sehr erleichterte. Um 13.40 Uhr waren wir bei der Passstrasse angelangt. Kurz darauf hielt ein Auto Richtung All’Acqua und unser Fahrer holte so in Rekordzeit das Auto. Nach dem verdienten Bier im gemütlichen Chalet Stella Alpina in Ronco traten wir zufrieden die Rückreise an. Wir waren uns einig: Der Saisonstart 16/17 ist geglückt.