ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour Ruchstock (2813m)

Meteo Schweiz versprach einen Prachtstag bei angenehmen Temperaturen. So stand der
Überschreitung des Ruchstock ab der Bannalp nichts im Wege. Beim Treffpunkt um 8 Uhr
am Bahnhof Luzern erschien Rita mit dem falschen Zubehörsack (Fell und  Harscheisen).
Als Geraldine um 8.06 Uhr noch nicht auf dem Perron erschien, bestiegen Paul und ich
den Zug. Später stellte sich heraus, dass ihr Wecker nicht wollte. Somit schrumpfte die
Gruppe von 5 auf 3 (Patrik trafen wir bei der Seilbahn). Um 9.15 Uhr sind wir losgelaufen
und erreichten nach 1 ¼ h die Bannalper Schonegg. Die Sonne wärmte bereits, während
wir uns stärkten. Nach dem Rast ging es wieder in den Schatten. Eine gute Aufstiegsspur
war vorhanden und erleichterte uns so den Aufstieg. Die Kraxelstelle (Skier aufgebunden)
oberhalb des Schlittchuechen Firn meisterten wir Dank gutem Trittschnee und den
vorhandenen Seilen ohne Probleme. Kurz darauf kamen wir wieder an die Sonne und
standen um 12.34 Uhr auf dem Gipfel des Ruchstocks (2813 müM). Wir wurden mit einer
traumhaften Rundsicht belohnt und genossen den windstillen Gipfel über eine Stunde.
Danach galt es noch einmal ernst. Der Abstieg vom Gipfel hinab in den Nordsattel zum
Hasenstöck gilt nicht um sonst als anspruchsvoll im Tourenführer. Mit aufgebundenen
Ski, Pickel und Steigeisen kletterten wir die Flanke hinunter und erreichten sicher das
Skidepot der Direktroute durch den Schwarzgraben. Die Schneequalität im Gipfelcouloir
war iO. Danach folgte feinster Powder, in welchen wir unsere Spuren zeichnen konnten –
Prädikat 1A. Mit dem Skilift ging es hoch zum Nätschenboden. Dort genehmigten wir uns
in der Nachmittagssonne einen Umtrunk  an der Schneebar mit Blick auf den bestiegenen
Gipfel und der Abfahrtsroute – herrlich. Die Talabfahrt war erstaunlich gut und so
erreichten wir äusserst zufrieden und gar etwas stolz um 16.30 Uhr Oberrickenbach.

Dabei waren Dani als Tourenleiter und Berichterstatter mit Paul und Patrik
Daten zur Tour: Aufstieg: 1323Hm (140Hm mit Skilift), Abfahrt: 2173Hm, Distanz: 16km
Fotos: Patrik und Dani