Sternwanderung bei Schaffhausen

Bei herbstlichem Wetter organisierte der ESV Schaffhausen die SVSE Sternwanderung mit dem Jahrestreffen. Wir Luzerner trafen uns bereits in Zürich, um gemeinsam nach Schaffhausen zu fahren. Plaudernd stiegen wir im nebligen Schaffhausen in den bereitstehenden Extrabus ein, im Glauben, es müsse schon der Richtige sein. Kaum fuhren wir ab, klingelte bereits mein Handy. Thomas suchte uns verzweifelt, war er doch in den richtigen Bus eingestiegen.

Ja nu halt, so machten wir eben eine kürzere Wanderung, mit Start in Lohn. Zu unserem Glück war es hier auf 626m bereits sonnig. Die Wandergruppe liessen wir bereits davon ziehen, um im kleinen Dorf ein Lokal mit frischem Kaffee zu suchen. Leider ergebnislos. Also folgten wir der Gruppe hinterher und holten sie bei Rüti auf 655m bereits ein.

Gut gelaunt genossen sie am sonnigen Waldrand den gespendeten Apéro. Nun wanderten wir weiter in stetem Auf und Ab, durch Wälder, über Wiesen, wieder vermehrt im Nebel nach Altdorf. Vor dem Schiessstand liessen wir uns neben dem Blachenzelt nieder, mit Blick zum nördlichsten Schweizer Rebberg.

Nach der feinen Winzerwurst mit Kartoffelsalat, beglückte uns die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen und drinnen in der Schützenstube kam Betrieb auf. Dort stand nämlich das reichhaltige Kuchenbüffet. Es war ein Genuss, Kaffee und Kuchen draussen zu essen. Sogar unser Obmännertreffen durften wir draussen, hinter dem Schützenhaus abhalten.

Um halb vier verabschiedeten wir uns vom gemütlichen Schützenhaus, um per Extrabus nach Thayngen zum Bahnhof zu fahren und weiter im Zug nach Hause.

Mit dabei waren:  Géraldine, Nicole, Daniel, Marcel, Thomas und Martin (Bericht)