Wanderung im Parco Nazionale Val Grande vom 22.-25.09.2017

Dieses Jahr hat es mit der Wanderung im Parco Nazionale Val Grande geklappt. Martin führte die Fünfergruppe gekonnt über die teils ausgesetzten und anspruchsvollen Wege im Gebiet südlich des Valle Vigezzo.

Von Trontano erreichten wir am ersten Tag das Bivacco auf der Alpe Rina und genossen das Nachtessen im Freien bei schöner Aussicht auf die Walliser Alpen und die Gegend um Domodossola.

Am zweiten Tag querten wir über die Scala di Ragozzale zum Bivacco Ragozzale und weiter zum schön gelegenen Bivacco Alpe Mottàc. Es war ein wenig unheimlich nachts im dichten Nebel beim WC-Gang, vor der Hütte die verschiedenen Geräusche der Tiere zu hören. Waren dies jetzt Wildschweine, oder doch Rehe? Jedenfalls machte sich am Morgen ein Hirsch mit lautem Röhren im Wald bemerkbar. Nur erblicken liess sich kein Grosswild.

Um an diesem schönen Tag noch ein Gipfelerlebnis zu haben, bestiegen wir ohne Gepäck in kurzer Zeit den Pizzo Mottàc, um dann später nach In la Piana abzusteigen. Nach Überquerung der abenteuerlichen Hängebrücke begann dort der schweisstreibende Aufstieg zur Alpe Scaredi, wo wir ein letztes Mal übernachteten.

Trotz Nebel besuchten wir anderntags die Cima della Laurasca, ohne jedoch die dortige wunderschöne Rundsicht auf den Parco Nazionale Val Grande geniessen zu können. Nach dem langen Abstieg auf schönen Alpwegen nach Malesco blieb noch genügend Zeit, um den Durst zu löschen und ein feines „gelato“ zu geniessen.

An dieser viertägigen Wanderung nahmen teil: Cécile Landolt, Ruedi Althaus, Marcel Hofer (Bericht und Fotos), Hans Huser und Martin Schmid (Tourenleiter)