Wanderung Moosalp – Jungu (statt Tanzbödeli)

Das Wetter ist nicht gerade berauschend bei der Ausfahrt aus dem Lötschbergtunnel. Die Wolken hangen tief. Trotzdem sind wir nicht die einzigen, die in Visp umsteigen und auf einen sonnigen Tag hoffen.
Nach einer längeren Postautofahrt besprechen wir auf der Moosalp die vorgesehene Wanderung. Die wunderbare Aussicht von hier bleibt uns verwehrt. Wir lassen uns trotzdem Zeit, bis wir starten und geniessen Kaffee und Gipfeli.
Kurz vor elf Uhr starten wir in Richtung Jungu. Auf ebenem Weg wandern wir zur Schwarzi Blatte, von wo wir einen schönen Tiefblick ins Mattertal haben. Aber die Gipfel des Brunegghorn, Weisshorn und Bishorn bleiben uns verborgen. Bei der Abzweigung nach Schalb wählen wir die schwindelfreie Variante, welche die steilen Flanken des Rieberg quert. Dabei ist auch ein längerer Tunnel zu bewältigen. Zum Glück haben die heutigen Handys eine Taschenlampe eingebaut! Von der Alp Läger windet sich der Weg ca. 150m durch einen schönen Lärchenwald in einen Graben hinunter. Danach steigt er leicht an bis wir eine schöne gelegene Ruhebank erreichen, auf welcher wir Dank Sidis Charme Platz nehmen dürfen und die Behelfsverpflegung einnehmen können. Auch lassen sich nun Balfrin, Ulrichshorn, der Nadelgrat und Dom bewundern.
Gestärkt steigen wir nach der Mittagsrast gegen das Augstbordtal und weiter zur Äbi hinauf. Von hier geht hinunter nach Jungu. Und jetzt erst ist Schwindelfreiheit gefordert, geht es neben dem Weg doch steil hinunter und ein Fehltritt wäre fatal. Für das geniessen der schönen Aussicht ist es ratsam anzuhalten. Alle schaffen diesen Abschnitt ohne Probleme und erfreuen sich auf Jungu am schön angelegten Weiher und am Ausblick. An der Panoramatafel können wir die umliegenden Gipfel bestimmen, welche sich nun wolkenfrei am blauen Himmel präsentieren. Vor der Fahrt mit der Seilbahn hinunter nach St.Niklaus und der Heimfahrt bleibt noch genügend Zeit, um diese Aussicht oder einen kurzen Erholungsschlaf zu geniessen.

An der Wanderung von der Moosalp nach Jungen nahmen Blanca, Cécile, Charly, Hans, Marcel Hofer (Tourenleitung, Bericht und Fotos) sowie Marcel (Sidi) Sidler teil.