Es kommt nicht oft vor, dass ich eine Wanderung vorher rekognosziere. Aber auf Grund des spät im Winter gefallenen Schnees, lässt es mir keine Ruhe. So begebe ich mich mit Cécile am Sonntag vor Auffahrt auf den Glaubenbergpass und wir machen uns auf den Weg in Richtung Chessiloch. Es ist wunderschön mit den Blumen: Krokusse, Enziane, Soldanellen. Dort wo ich Schnee erwartet habe, liegt nicht mehr viel, aber als ich schon dachte „ist ja alles kein Problem“, überrascht er uns und wir wandern von der Miesenegg bis zum Schaftelemoos mehrheitlich im Schnee. Da zusätzlich der Weg in das Rund des Chessilochs wegen eines Steinschlags gesperrt ist, entscheide ich mich, eine Ersatztour aus dem Hut zu zaubern.

Zu elft sitzen wir dann am Auffahrtstag in Läufelfingen am grossen Tisch und geniessen vor dem Start einen feinen Kaffee. Leider hat Christine die Programmänderung nicht mitbekommen. Schade und entschuldige bitte, ich habe wieder eine Lektion über WhatsApp gelernt.
Gestärkt wandern wir über den Bahnübergang und hinauf über Schmutzberg und die Challhöchi zur Belchenflue. Welche Überraschung! Am Fuss der Fluh hat es eine Festwirtschaft J. Dies wegen des Banntages, über welchen unsere Baselbieter Teilnehmer uns ein wenig von früher erzählen. Wir gehen jedoch vor der Wurst auf den höchsten Punkt und bewundern die Aussicht. Leider lässt die Bise die Wolken etwas tief hängen und die Alpen sind nicht zu erkennen. Aber die nähere Umgebung ist auch schön. Es ist jedoch kühl und die feine Wurst lockt uns hinunter zum Grill.
Nach der Stärkung mit Wurst und Süssem geht es weiter zum Allerheiligenberg und durch die schöne Teufelsschlucht hinunter nach Hägendorf. In der Zwischenzeit haben sich die Wolken auch etwas verzogen und die Sonne lacht uns doch noch.

Ich hoffe, dass diese Ersatzwanderung allen gefallen hat, trotzdem es zeitweise etwas kühl war. An der Auffahrtswanderung nahmen Cécile, Doris, Erika, Esther, Kathrin, Monika, Corrado, Franz, Martin, Ruedi und Marcel (Tourenleiter und Bericht) teil.

Stöckli Ski
Maler Stutz