ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour zum Brisenhaus mit Dani am 9. Dez. 2020

Trotz garstigem Wetter trafen sich 4 Männer am Bahnhof in Luzern, um die erste Skitour mit Dani zu gehen. Die ZB fuhr pünktlich ab zur Haltestelle Niederrickenbach. Dort wartete bereits Nicole auf uns. Gemeinsam fuhren wir mit der Luftseilbahn um 9:40 Uhr nach Niederrickenbach, 1154m. Nach dem Sicherheits-Cheque starteten wir unsere Skitour bei leichtem Schneefall über die frisch verschneite Alpweide Steinrüti. Auf 1240m erreichten wir die Alpstrasse, welche uns mit wenig Steigung via Ahorn, 1344m zum Brändlisboden, 1420m führte. Ein wärmender Schluck aus der Teeflasche und weiter ging’s. Unser starker Spurmann Dani leistete gute Arbeit bis zum Brisenhaus, 1753m. Roger klinkte sich bereits aus, um sich am Ofen etwas aufwärmen zu gehen. Wir versuchten noch etwas weiter zu gehen. Da die Sicht immer schlechter wurde, beendeten wir unseren Aufstieg auf dem Hubel White-Out bei Höch Stand auf 1903m. Abfahrt mit Spürsinn, ohne Sicht, zum Brisenhaus, 1753m. Es war ein angenehmes Gefühl, in die warme Hüttenstube einzutreten. Für die weitere Abfahrt stärkten wir uns mit einer würzigen Gulaschsuppe und ein paar Gläser Orangenmoscht. Die Sicht wurde etwas besser und so kurvten wir genüsslich nach Niederrickenbach hinunter. Heimreise mit Luftseilbahn und Zug.

Dabei waren Daniel (Leitung + Fotos), Jan (Gast), Martin (Bericht), Nicole (Fotos) und Roger