39. Fussball-Hallenturnier in Meggen – Sa, 17.01.2015

Wir haben auch in diesem Jahr wieder die Megger Hofmatthalle für die 39. Ausgabe unseres Hallenfussballturniers reserviert. Wir dürfen von einem überdurchschnittlich fairen und vor allem verletzungsfreien Turnier sprechen. Die Megger Samariter hatten kaum je so wenig Arbeit wie dieses Jahr.

Ein wichtiger Sicherheitsfaktor war der Wechsel des Matschballs. Wir spielten in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Futsal-Ball (Grösse 4, sprungreduziert). Dieser wird schon seit Jahren auf allen Juniorenstufen und immer mehr auch bei den Erwachsenen in der Halle verwendet. Weil der Ball eben weniger auf- und von der Wand abspringt, wird das Spiel ganz allgemein ruhiger. Die bessere Ballkontrolle tut das übrige dazu.

15 Teams waren für den Anlass angemeldet. Leider musste sich ein Team einige Tage vor dem Turnier wieder abmelden (zu wenig Spieler). So starteten wir mit 14 Mannschaften in drei Gruppen zur Vorrunde. Ab den Viertelfinals ging’s in die K.O.-Phase und unser Eindruck bestätigte sich: es wurde auf hohem Plausch-Niveau Fussball gespielt. Die Sieger der früheren Jahre, die Mostindianer und die Sportgruppe Zugpersonal, mussten im Viertel- bzw. im Halbfinal die Segel streichen. Im Final setzten sich die Jungs von Südstern durch und durften den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Den Fairnesspreis gewann (auch nicht zum ersten Mal) der ESV Rätia mit seinem Team der Rätia Boys! Herzlichen Dank für die Teilnahme mit zwei Teams und die faire Spielweise!

Ein herzliches Dankeschön geht wiederum an die vielen Helfer des Turniers: Anita und Marcel Sidler und den Volleyball-Team, welche die Festwirtschaft mit Fondue-Stübli „schmissen“, meinen Helfern im Fussballbereich und den Schiedsrichtern. Das Helferteam genoss (ebenfalls traditionell) nach dem Aufräumen ein Fondue mit einem Glas Wein.

Leider konnten wir in diesem Jahr nur noch 14 Teams verpflichten. Der ESV als Organisator konnte kein Team mehr stellen. Zudem bin ich als alleiniger Organisator des Fussball-Teils nicht mit vielen Helfern gesegnet. Ein kurzfristiger Ausfall von mir könnten wir organisatorisch kaum kompensieren. Aus diesem Gründen braucht das Hallenturnier ein vernünftiges Face-Lifting wenn wir eine 40. Ausgabe auf die Beine stellen wollen. Wir werden sehen, was der Sommer bringt.

Franz X. Stöckli

Ressortleiter Fussball/OK Hallenturnier

fussball@esv-luzern.ch

Rangliste 2015:

Sieger Fairness-Wertung

Rätia Boys

Turnierrangliste (Plätze 1 – 8):

1. Rang: Südstern
 2. Rang: FCWB