ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

4-Länderwettkampf Schiessen 19.-21.10.2018 in Nieuwpoort

Am Wochenende vom 19. – 21. Oktober fand in Belgien der letzte 4 Länder Wettkampf statt. Ab 2019 wird es ein 5 Länder Wettkampf. Wir fahren nach Århus in Dänemark, provisorisches Datum: 4. – 6. Oktober 2019.

Da in Belgien Waffen im Zug verboten sind, mussten wir Eisenbahner mit dem Bus anreisen. Ein moderner Car der Firma Zemp http://www.zempcar.ch/reisen/ in Rain/LU fuhr uns ab Basel in gut 9 Stunden die etwa 700 km nach Oostduinkerke, südwestlich von Ostende. Untergebracht waren wir im Hotel La Rose des Sables www.larosedessables.be 10 Minuten vom Strand entfernt.

Swiss Shooting Team mit Car0001 Nieuwpoort 4 Laenderwettkampf Schiessen 2018Swiss Team 4 Laender Belgien 2018

Geschossen wurde in Nieuwpoort https://www.nieuwpoort.be in der modernen unterirdischen Schiessanlage unter dem Westfront Denkmal http://www.nieuwpoortsewapensportkring.be/ Alles elektronisch mit Live Übermittlung in die Schützenstube, ausser der Pistole 25m. Hier war Handarbeit hinten an der Scheibe notwendig. Für uns ungewohnt, es wurden 2 Serien à 5 Schuss geschossen und erst dann ausgewertet.

Nach dem Mittagessen führte der Ausflug an den Raversyde Atlantikwall https://www.raversyde.be/de/atlantikwall vor den Toren Ostendes. Schaut Euch das im Internet an, das ist aktuelle Geschichte vom 2. Weltkrieg. Uns fehlte die Zeit zur genauen Besichtigung.

Nach dem Gala Diner (Buffet) die Rangverkündigung. Speziell fiel mir auf, es hatte neue Gesichter in den vorderen Rängen.

Vom ESV-Luzern waren die Schützen Bründler Thomas und Ineichen Thomas dabei in der Disziplin Luftgewehr.

Auszug aus den Ranglisten:

Luftgewehr

8. Bründler Thomas 543,2

10.  Ineichen Thomas 532,8