ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

4 Skitourentage in Zinal vom 25.-28. Feb. 2021

Bei frühlingshaften Temperaturen erlebten wir vier schöne Tage im Val d’Anniviers. Nach der Ankunft am Donnerstag in Zinal bot uns Martin Suppe mit Wurst und Brot an. Gestärkt stiegen wir Nachmittags neben der Piste Richtung Sorebois auf. Bei Fêta d’Août bog Corrado links ab und peilte sein gewünschter Chnubel an. Wir waren froh, den Chnubel 2642m bei den kalten Temperaturen bald erreicht zu haben. Für die Abfahrt bevorzugten wir die Piste, denn der Schnee daneben war alles andere als gut. Abends assen wir gemeinsam im Hotel Le Besso.

Am Freitagmorgen trafen wir uns unten an der Brücke, 1660m und folgten dem „La Navisence“ talaufwärts. Auf 2100m gönnten wir uns eine erste Pause im Gletschertor. Nun galt es, eine geeignete Stelle zu finden, um auf den Gletscher zu gelangen. In gemässigtem Tempo stiegen wir stehts höher und erreichten nach total 13km die Cabane du Mountet, 2886m. Es war so warm und windstill, dass wir in leichtem Tenu Mittagspause machen konnten. Um halb drei starteten wir zur langen Abfahrt zurück nach Zinal. Abends assen wir wieder im Hotel Le Besso.

Für Samstag wählten wir eine andere Gegend. Morgens um 9:50 Uhr fuhren wir im Postauto via Vissoie nach St.-Luc und erreichten nach kurzem Marsch die Talstation, 1680m. Mit einer der schnellsten Standseilbahnen fuhren wir in nur 3 Minuten hinauf nach Tignousa, 2184m. Via Chalet Blanc und Combavert gelangten wir hinüber zur Hochebene Tsa du Toûno, 2500m. Nun wurde die Spur steiler und ab dem Skidepot erreichten wir zu Fuss den Gipfel, die Pointe de Tourtemagne oder eben Turtmannspitze, 3081m. Als wöchentliches Highlight wählten wir die Nordabfahrt. Ein fast 40 Grad steiler Hang, wo wir sogar noch etwas Pulverschnee fanden. Unten, beim zugefrorenen Lac de Combavert, wurde es erwartungsgemäss wärmer und der Schnee auch feuchter. Wir waren froh, nun der Piste bis nach St.-Luc zu folgen. Leider war das Restaurant am Ende der Talabfahrt coronabedingt geschlossen und wir mussten auf die Walliser Chässchnitte verzichten. Heimfahrt per Navette und Postauto zurück nach Zinal. Abends trafen wir uns wieder im Hotel Le Besso zum Znacht.

Für unseren letzten Tag wählten wir eine kurze Tour aus. Yves und Martin starteten etwas früher, die anderen etwas später. Ab Vichiesso, 1855m stiegen wir gemeinsam hoch. Nun nicht zum Gletschertor, sondern nach links dem Torrent de l’Arpitetta entlang. Wir waren froh, auf 2190m an der wärmenden Sonne Pause zu machen. Zuerst rechts, dann links der Moräne entlang erreichten wir kurz nach Mittag die Cabane Arpitettaz CAS, 2786m. Wieder konnten wir uns im T-Shirt verpflegen. Die Abfahrt war dann gar nicht so schlecht. Über schöne Sulzhänge und durch den Wald erreichten wir die Brücke über den „La Navisence“, 1910m. Nun war erhöhte Vorsicht geboten, denn auf dem Weg ins Tal tummelten sich viele Spaziergänger mit und ohne Schneeschuhe. Über die Ebene „Les Plats de la Lé“ wählten wir die Langlaufpiste, um die vielen Touristen gefahrlos überholen zu können. Zum Umpacken hatten wir noch etwas Zeit, bevor wir mit Bus und Zug nach Hause fuhren.

Dabei waren: Martin (Leitung), Corrado (Fotos), Erwin, Paul (Fotos) und Marcel (Fotos)