Abschlusswochenende in Sigriswil vom 2.-3. Nov. 2019

Auf das Wetter ist leider Verlass. Nach einem strahlend schönen Wochenende folgt eines mit schlechterem Wetter. So geht das zumindest seit September zu und her. Leider habe ich bei der Planung des Abschlusswochenendes diesen Aspekt vernachlässigt.

Und doch zeigt sich im Aufstieg von Goldiwil zur Winteregg bald die Sonne und wir können unser Tenue erleichtern. Die Sicht reicht bis in den Wolken verhangenen Jura, etwas näher können wir den Längenberg, Bern und die Hügel des Emmentals erkennen. Die Alpengipfel haben sich jedoch meist mit Wolken geschmückt und vom Gantrischgebiet her nähert sich ein Regenschleier. Wir bleiben vorerst noch von den Niederschlägen verschont und können kurze Zeit später von der Egg eine schöne Aussicht geniessen.
Vor dem eigentlichen Aufstieg zur Blueme geht es hinunter zur Multenegg, einige Meter der Strasse entlang und dann nicht offiziell markiert einer Waldstrasse entlang zur Wolfgruebe. Von hier steigen wir steil zur Schwändiblueme, von wo wir einen schönen Blick auf Thun haben. Zehn Minuten später stehen wir beim 16m hohen Aussichtsturm auf der Blueme. Hier bleibt uns genügend Zeit, eine kleine Stärkung zu uns zu nehmen, uns auszuruhen und die Aussicht von der obersten Plattform zu geniessen.
Der Abstieg führt dem Planetenweg entlang und an der Sternwarte vorbei zu unserem Nachtquartier im Hotel Rothorn in Schwanden. Sonnenschein und Durst zwingen uns hier, in der Gartenwirtschaft Platz zu nehmen und den Zimmerbezug etwas hinauszuschieben.
Das Wetter ist jedoch weiterhin unbeständig. Ist der Himmel bedeckt und grau, so kann kurze Zeit später der Föhn alle Wolken weggeputzt haben. Ob das reicht, damit wir heute Abend die Sternwarte besuchen und das Firmament bewundern können? Diese Antwort erhalten wir während dem Nachtessen und meine Befürchtungen bestätigen sich. Wir müssen dazu ein anderes Mal hierher kommen. Somit bleibt viel Zeit, das Nachtessen zu geniessen, zu plaudern und Fotos der vergangenen Tourensaison zu betrachten.

Anderntags beschliessen wir, da es noch nicht regnet, nach dem Frühstück zu Fuss in Richtung Gunten aufzubrechen. Pünktlich zum Start fängt aber der Nieselregen an. Wenigstens haben wir so die Regenkleider nicht vergebens in den Rucksack gepackt. Auf dem schmalen Weg entlang der Schlucht müssen wir vorsichtig gehen, da das nasse Laub den Untergrund verdeckt. Ohne Zwischenfälle erreichen wir Sigriswil, von wo ein breiter Asphaltweg hinunter nach Gunten führt. Auf die Wanderung durch die Gummischlucht haben wir aus Sicherheitsgründen verzichtet.
In Gunten bleibt vor der Busabfahrt noch Zeit, den Durst zu löschen oder süssen Versuchungen zu erlegen. Danach treten wir alle die Heimreise über den Brünig nach Luzern an. Den Interregio in Interlaken Ost erreichen wir nach einer Busirrfahrt (är esch haut vo Thun gsii, ned vo Interlake) nur mit einem kurzen Zwischenspurt. Die Verspätungsstatistik haben wir dabei jedoch nicht belastet, reichte es doch noch innerhalb der dreiminütigen Toleranz.

Am Abschlusswochenende nahmen teil:
Blanca, Cécile, Erika, Esther, Gabi, Hans, Hansjürg, Marcel (Tourenleitung, Bericht und Fotos), Markus (Fotos) und Martin