Bergtour zum Gross Bigerhorn am 05.-06.08.2022

Freitag:

Ruedi, Kurt, Erwin, Barbara, Dolores und Christof zogen frohen Mutes und trotz starker Bewölkung von Gasenried (1660m) in Richtung Bordierhütte (2886m) los. Vor dem Gletschertor störte nur noch der einsetzende Regen die malerische Sicht auf den Riedgletscher, aber nicht die gute Stimmung. Nach einer Pause wanderten wir weiter über Alpja bis zum Eintritt in das flache Stück des Riedgletschers. Die Querung und der Aufstieg zur Bordierhütte waren problemlos; wir genossen es; der Regen hatte schon lange wieder ausgesetzt, und wir erreichten die Hütte nicht ganz aber beinahe trocken.

Samstag:

Es war noch stockdunkel, als wir gegen 4:50 Uhr im Schein der Stirnlampen aufbrachen. Zwischen Steinblöcken und Wegspuren stiegen wir höher und höher. Auf dem Sattel, es war bereits hell, schalteten wir eine kleine Pause ein. Wir wanderten, manchmal mit Hilfe der Hände, weiter. Nach ungefähr drei Stunden zeigte der Höhenmesser die Zahl 3625 an, und überhaupt ging es in allen Himmelsrichtungen nur noch runter. Dies war offensichtlich ein klares Zeichen, dass wir auf dem Gipfel angekommen waren. Die Sicht auf die 4000er Kette vor uns war atemberaubend. Direkt vor uns thronten der Balfrin, Gemshorn, Ulrichshorn, Nadelhorn, Stecknadelhorn, Hobärghorn, Dirruhorn.

Ein langer Abstieg lag noch vor uns, wir erreichten die Bordierhütte noch vor dem Mittag und Gasenried früh genug, um uns im Restaurant zu stärken, bevor uns der zuverlässige öV wieder gesund nach Hause brachte.

Route: Gasenried 1660m – Alpja 2100m – Bordierhütte 2886m – Punkt 3148m (Sattel) – 3263m – 3412m – Gipfel 3625m – auf dem selben Weg zurück – Bordierhütte – Gasenried. Dass ich vorher rekognoszierte war sicher sehr nützlich.