Bergwanderung im Mendrisiotto vom 23.-24. Mai 2019

Donnerstag 23. Mai 2019
Nach einigen Telefonaten, SMS oder WhatsApp wurde entschieden, dass wir eine Wanderung im Mendrisiotto machen. Infolge zu viel Schnee musste die Wanderung Lodrino nach Lavertezzo abgesagt werden. (auf nächstes Jahr verschoben)
Ich traf am Donnerstag um 06:18 meine Wanderkollegen in Luzern und wir reisten via Lugano nach Ponte Tresa. Claudine bereits mit kurzen Hosen …. wenn das kein gutes Zeichen ist!
Bei warmen Temperaturen tranken wir den caffé in der Gartenwirtschaft der Bar Dogana al fiume. Zuerst wanderten wir auf dem stillgelegten Bahntrasse von Ponte Tresa nach Lavena, wo noch das alte Bahnhofgebäude steht. Wir verlassen diesen Weg und es geht aufwärts nach Ardena, an der chiesa vorbei zum ersten Aussichtspunkt Monte Marzio 870 müM. Wir wanderten vielfach durch den Wald und fanden immer wieder tolle Aussichtspunkte mit Blick ins Tal und auf die Schneeberge am Horizont. Wir machten eine kurze Mittagspause bei Sasso di Böll auf 988 müM. Der Sasso di Böll ist ein unregelmässiger Felsbrocken aus Porphyr. Wie es so bei Gratwanderungen üblich ist, rauf und runter, und doch immer auf der Krete bleiben… so wanderten wir auf den Monte Piambello 1129 müM, Monte Val de Corni 996 müM, Passo de Tedesco 770 müM, zum Poncione de Ganna 993 mit einem grossen Metallkreuz. Hier gab’s eine grössere Pause mit einer super Aussicht. Weiter zum Monte Minisfreddo 1042müM, zur San Bernardo Statue 1010 müM (Schutzpatron der Alpinisti) und endlich der letzte Hügel Monte Rho d’Arcisate 938 müM. Um 18 Uhr erreichten wir die Bar Binario 22 und löschten unseren Durst. Es war ein langer, lohnenswerter Weg von Ponte Tresa nach Arcisate. Wir nehmen viele interessante Eindrücke mit, wie fantastische Blicke auf den Luganer See, wunderbare Flora, wie z.B. wilde Pfingstrosen, Ginster, Goldregen etc.
Übernachtung in Varese im Hotel City. Das Nachtessen in der Gartenwirtschaft, Ristorante alla Napoli, hatten wir uns wirklich verdient!!!!
Aufstieg 1500 Höhenmeter / Abstieg 1400 Höhenmeter

Freitag 24. Mai 2019
Nach dem überraschend guten Frühstücksbuffet reisten wir mit der S50 nach Maroggia-Melano und mit dem Bus bis zur Haltestelle Sasso Grosso 580 müM. Gemütlich wanderten wir auf einem guten Waldweg mit viel Laub Richtung Monte Generoso 1701müM, via Al Pian dal Alp, Cima della Piancaccio. Martin und Corrado kletterten die via ferrata Angelino, über die Leitern zum Gipfel. Wir vier wanderten um den Gipfel herum und genossen die tolle Aussicht ins Muggia Tal.
„Fiore di Pietra“, das neu erbaute Wahrzeichen des Monte Generoso, ist ein beeindruckendes Bauwerk, welches die unverwechselbare Handschrift des Architekten Mario Botta trägt. Von der Dachterrasse hatten wir leider keine Fernsicht, aber den Blick ins Tal war grossartig.
Aufstieg 1250 Höhenmeter / Abstieg 230 Höhenmeter
Um 14:45 Uhr fuhren wir mit der Monte-Generoso Bahn nach Capolago. In Lugano trennten sich die Wege, Martin fuhr nach Bellinzona, Claudine in ihr Ferienhäuschen in Riveo. Esther, Kurt, Ruedi und ich (Erika) reisten nach Luzern.
Martin, wir haben diese zwei Tage im Tessin sehr genossen – ein grosses MERCI fürs Organisieren.   smile … smile …