Bergwanderung im Tessin vom 16.-17. Juni 2019

Sonntag, 16. Juni

Nach der Wetterprognose mit Gewitter für Samstag, fuhren wir am Sonntag ins Tessin.

Martin hatte eine spannende Wanderung vorbereitet für uns. Am Sonntagmorgen fuhren wir mit dem Zug nach Bellinzona, danach ging es mit dem Postauto nach Lodrino. Bushaltestelle grad neben dem Dorfbrunnen, so konnten wir noch alle unsere Flaschen füllen bevor es losging.

Zu Beginn noch gemütlich durch das kleine herzige Dorf Lodrino, nachher stetig steil auf Treppen hoch. Wir wanderten durch den Wald und ein Lüftchen erleichterte uns den Aufstieg. Immer wieder kamen wir an Waldlichtungen vorbei, da genossen wir die Aussicht bei einer Pause.

Angekommen auf der Alpe d’Alva wurde gleich die Hütte begutachtet, wo wir denn heute Abend auch übernachten. Sie ist nicht bewartet, aber gut ausgestattet. Nach der Mittagsrast stiegen wir mit leichtem Gepäck auf zur Alpe Negrös, wo uns Anita wieder verliess. Sie hatte leider nur einen Tag Zeit, mit uns zu gehen. Wir stiegen weglos weiter bis wir auf der Cima di Negrös, 2182m standen und mit einer prächtigen Aussicht belohnt wurden. Abstieg über den anderen, östlicheren Gratrücken, hinunter zur Capanna d’Alva 1570m.

(geschrieben von Anita)

Montag, 17. Juni

Die Königsetappe mit ca 8 Std. Marschzeit steht an. Um 5 Uhr  ist Tagwach. Nach einem kräftigen Frühstück in der Capanna d’Alva auf 1570m starten wir um 06:30. Wetter gut …. alles Gut!
Der Aufstieg zur Forcarella di Lodrino auf  2214m benötigt ca 4 Std. Unendlich lang zieht sich das wilde und menschleere Tal dahin. Der
blauweiss markierte Bergweg führt uns in ständigem Auf und Ab durch schwindelerregende Felsbänder, über zahlreiche Bergbäche und vorbei an verlassenen Alpen. Das letzte Stück hat es wirklich in sich. Ein einstündiger, äusserst steiler Aufstieg fordert viel Kraft und bringt uns alle zum Schwitzen. Umso mehr geniessen wir die Rast auf der Forcarella . Der Ausblick rundum ist eindruckvoll. Weit, weit unten liegt unser Ziel, Lavertezzo im Verzascatal. Kurt und Erwin verabschieden sich hier von uns für einen
kurzen Trip zum Gipfel, Poncione di Rosso, 2505m.

Alle andern wandern vorerst zur Capanne Cornavosa. Ein idealer Ort für den Mittagsrast. Bei dieser Gelegenheit bewundern wir die sensationelle
eingerichtete Berghütte. Ein absolutes Bijou!  Frisch gestärkt nehmen  wir den weiten und langen Abstieg in Angriff. Die beiden Gipfelstürmer haben uns in der Zwischenzeit wieder eingeholt. Vorerst geht’s steil abwärts. Der Schatten des herrlichen Bergwaldes schützt uns vor der zunehmenden Wärme. Auf dem breiter werdenden Saumpfad erreichen wir endlich das bekannte Berdorf Lavertezzo, 536m, wo uns eine halbe Stunde verbleibt zu einem Besuch in der gemütlichen Dorfbeiz, bevor uns der „Gelbe Riese“ wieder zum Tal hinaus fährt.

Vielen herzlichen Dank an Martin für die gute Tourenleitung und
Gratulation an alle, die die anspruchsvolle Tour problemlos bewältigt
haben.

Dabei waren Kurt, Erwin, Ruedi, Bimi, Claudine, Esther, Erika, Helene + Anita