ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Bergwanderung von Unterbäch zur Moosalp am 7. Juli 2018

 

Die meisten Teilnehmer sind schon am Vortag auf der Wanderung im Valle Vigezzo
dabei gewesen und haben in Unterbäch übernachtet. Das Abendessen haben wir
genossen und uns auf die Wanderung Brandalp – Moosalp gefreut.

Am Morgen um 09.35 Uhr sind noch drei ESV-ler ab Luzern zu uns gestossen und wir
konnten um 10 Uhr die ersten 300 Höhenmeter mit dem Sessellift entspannt in
Angriff nehmen.
Von nun an ging’s bergauf. Ein zum Teil steiler Aufstieg durch einen schönen Lärchenwald
mussten wir bewältigen. Beim Brunnen auf der Alp Gibidum warteten Hansjürg und
Gabi auf uns, die früher von der Brandalp losmarschierten. Nach einer ausgiebigen
Rast nahmen wir den weiteren Aufstieg zum Obers Gibidum unter die Füsse.
Nun hatten wir den höchsten Punkt fast erreicht. In stetig leichtem Auf und Ab
wanderten wir, meist oberhalb der Baumgrenze, gegen die Moosalp hin.
Den markantesten Gipfel, das Bietschhorn, konnten wir auf der Wanderung immer
wieder bewundern, obwohl sich der Gipfel ab und zu hinter einer Wolke versteckte.
Uns sind die vielen geknickten oder umgestürzen Bäume aufgefallen. Ein Hinweis auf
den vergangenen schneereichen Winter.
Nach gut 4 Stunden Wanderung haben wir uns auf der Moosalp im Restaurant Moosalp
von den Strapazen erholt und uns Getränke und ein Dessert gegönnt.
Auf der Heimreise sind wir immerhin bis Visp gemeinsam gereist. Dort hat sich die
Gruppe im „Guten“ getrennt. Zwei hatten Hunger, drei sind zurück nach Unterbäch
gereist, der Rest reiste über Bern zurück nach Luzern. Angekommen sollen inzwischen
wieder alle sein.

Teilnehmer: Hans (Bericht + Foto), Blanca, Margrit, Erika, Esther, Gabi, Hansjürg, Charly,
Cesco, Marel S. und Marcel H. (Foto)