Bergwanderung zum Fisischafberg am 14. Aug. 2021

Ein wunderbar sonniger Tag begrüsste Ruedi, Martin und mich als Tourenleiter in Kandersteg, als wir ohne Kaffee und ohne Gipfeli den anfänglich sanften Anstieg in Angriff nahmen. Es dauerte eine ganze Weile, bis wir zu den Felsen „i de Chiste“ gelangten. Der Weg schlängelte nun in ausgesetzter Manier durch die Felsen bis wir schliesslich zur Hütte der BLS auf über 2000m gelangten. Es war ein rassiger und spannender Anstieg. Nach einer Mittagspause besichtigten wir die Lawinenverbauungen und die immer noch vorhandenen Schienen, auf denen die gebrochenen Steine vor rund 100 Jahren an ihren Bestimmungsort transportiert wurden. Sogar eine rostige Lohre mit immer noch funktionierender Bremse fanden wir. Auf der Jegertosse auf 2157müM genossen wir die einmalige Aussicht runter ins Tal, gegen die Spittelmatte und Schwarenbach. Auf der Gegenseite thronte majestätisch der Grosse Loner, über dem Gasteretal das Balmhorn mit seinem steil abfallenden Balmhorngletscher und nordwestlich davon das Untere Tatelishore, das ich im vergangenen Winter mit den Ski bestiegen hatte. Eine atemberaubende Bergwelt verwöhnte unser Auge. Wir besichtigen noch die Stelle, wo der Stein gebrochen wurde und zogen durch eine Blumenwiese, die an Vielfalt unser doch ganz anständiges Botanikrepertoire überstieg. Der Blick auf eine ganze Wiese voller Männertreu ist immer noch ein Erlebnis.

Der Abstieg gestaltete sich problemlos, wir genossen im Landgasthof Ruedihus ein Bier und ein Stück Kuchen, bevor wir den Zug nach Hause nahmen. Ein fantastischer Tag neigte sich dem Ende zu.

Ruedi und Martin, es war super mit euch zu Berge zu gehen. Christof, der Schreibende.