Bergwanderung zum Monte Generoso am 2. Aug. 2020

Ersatztour anstatt Chaiserstock

Blau ist heute die Farbe und vielsprachig unsere kleine Gruppe. Es wird französisch, deutsch und italienisch durcheinander gesprochen.

Nachdem die Chaiserstock Tour abgesagt wurde, ist es für Martin fast keinen Aufwand, uns eine attraktive Alternativtour im Tessin anzubieten. Für ihn sozusagen ein Heimspiel.

Nach dem Espresso / Capuccini in Maroggia starten wir gestärkt in direzione Rovio – Monte Generoso. Es geht steil «ambrüf», sagt François, der ursprünglich aus dem Wallis stammt. Durch Kastanienwälder nach Rovio, wird es allemal immer steiler und steiler. Auf der Alp Perostabbio beginnt der blaue alpine Weg …. eben blau …. nicht nur der Weg ist blau, auch die 4 T-Shirts, die 4 Rucksäcke und schliesslich der Himmel.

Ein wunderschöner, spannender und luftiger Aufstieg, mit Seilen und Ketten, erwartet uns. Begleitet werden wir mit Angst einflössenden Tiefblicken und einer prächtigen Aussicht. Je höher desto schöner; Seen, Berge, Dörfer, Himmel, Erde, wauuh …. ist unsere Welt schön! Man hat das Gefühl, wie ein Vogel unterwegs  zu sein.

Nach dreieinhalb Stunden und 1400 Höhenmeter stehen wir auf dem Grat, der direkt zum Gipfel des Monte Generoso 1701m führt. Die Sicht ist bereits etwas mit Wolken und Dunst eingeschränkt. Nach einer kurzen Pause beschliessen wir, noch vor dem Stau mit der nächsten Bahn runter zu fahren. Auf meine Frage, wieso wir eigentlich zu Fuss hinauf gehen, wenn da eine Bahn fährt? …. war die Antwort von Geri: “ die Bahn fahre ja nur hinunter.“   …. was für eine Männerlogik !!!

In Capolago angekommen, lassen wir den Bahnhof Bahnhof sein und steuern direkt zur nächsten Beiz, um im schönen Garten unseren grossen Durst zu löschen.

Im Namen von  Geri, François und Claudine, möchten wir dir, lieber Martin, unseren herzlichen Dank für diese schöne und spannende Tour aussprechen.

Dabei waren: Claudine (Text und Fotos), François (Gast), Geri (Fotos) und Martin (Leitung)