ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Bericht 83. GV ESV-Luzern (20.4.2018)

Nach einem feinen Nachtessen konnte ich die 83. GV des ESV Luzern leicht verspätet eröffnen.

Von den Ehrenmitgliedern durfte ich Cyrill Flory in unserer Runde begrüssen .Als Gast begleitete uns Gery Pfister, Präsident der Sektion Engelberg, durch den Abend.

Total waren 41 stimmberechtigte Mitlieder anwesend. Das Zahlreiche Erscheinen an der diesjährigen GV hat den Vorstand sehr gefreut und zeigt auch, dass das Interesse bei den Mitglidern für den ESV-Luzern nachwievor gross ist.

Nach dem Appell und der Wahl der Stimmenzähler – an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Orlando und Dani für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe – kamen wir bereits zum Traktandum 3, Genehmigung des letztjährigen Protokolls. Orlando und Martin bestätigten die Richtigkeit und das Protokoll wurde einstimmig durch die Generalversammlung genehmigt. Danke Theo für die gewissenhaft Erstellung des Protokolls.

Beim Traktandum 4 wurden der Jahresbericht des Präsidenten sowie des Leiter Sport einstimmig genehmigt. Für alle Interessierten können sämtliche Berichte im Bulletin 1/2018 (https://esv-luzern.ch/wp-content/uploads/2018/03/Bulletin-01-18.pdf) nachgelesen werden. Dies Berichte wurden einstimmig genehmigt. Danke Aléjandro für dein Engagement!

Auch letztes Jahr ist es uns nicht erspart geblieben, von lieben Kameraden für immer Abschied nehmen zu müssen.

Es waren dies:

Anrede Nachname Vorname Geb. Datum
Herr Ernst Müller 19.10.1927
Herr Sepp Müller 09.09.1932
Herr Bruno Studer 30.01.1945
Herr Karl Blaser 17.06.1928
Herr Hans Vögtli 21.09.1923
Herr Ambros Ackermann 09.01.1934

 

Lassen wir unsere Gedanken in die Zeit zurückkehren, wo diese lieben Vereinskameraden noch bei uns waren.

An dieser Stelle möchte ich nochmals ganz herzliche unseren Obmännern danken. Sie leisten extrem viel für den Verein und sind massgeblich dafür verantwortlich, dass der Verein lebt und dass wir von einem so breiten Angebot profitieren dürfen. Namentlich sind dies:

  • Franz Stöckli, Fussball,
  • Cyrill Flory, Kegeln
  • Martin Schmid, LA/OL  sowie Wandern/Bergsteigen
  • Sepp Schwager, Schach
  • Martin Brupbacher, Schiessen
  • Sandro Sattler, Ski
  • Willy Steiner, Volleyball

 

Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle Engin Altigan, Redaktor, ganz herzlich danken. Er hat mi dem Bulletin 1/2018 die Feuertaufe zum ESV-Schreiberling erfolgreich bestanden.

Das Amt Mutationen wir durch Franz Stöckli wahrgenommen. Auch möchte ich Sandro noch hervorheben. Er hat seinen ersten Winter als Obmann Ski erfolgreich bestritten. Die Teilnehmer an der SM in Splügen wurden bestens betreut und die Organisation des Rigi Derby war ein voller Erfolg. Danke Sandro!

Mit dem Traktandum 5 wurde die Jahresrechnung 2017 durch Thomas erläutert. Die Revisoren, Charly und Edi haben die Arbeit von Thomas gewürdigt. Der Vorstand  wurde mit der Genehmigung der Jahresrechnung durch die GV entlastet. Merci für das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Thomas, an dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön für deine tolle Arbeit und die gewissenhafte Kassenführung. Ebenfalls ein herzliches Merci unseren Revisoren Edi und Charly für die Prüfung der Kasse und die Verfassung des Revisorenberichtes.

Das Traktandum 6, Wahlen. Eigentlich hätte dieses Jahr dieses Traktandum keine Relevanz gehabt. Nur, Theo wurde am 9.2.2018 stolzer Vater von Maria Angelina – Herzliche Gratulation! Wir wünschen dem Elternpaar alles Liebe, viele herzliche und erfüllte Stunden, gute Gesundheit  sowie ab und zu auch die notwendige Geduld.

Dieses freudige Ereignis und die damit verbundene Veränderung im Familienleben haben Theo dazu bewogen, per GV 2018 sein Amt zur Verfügung zu stellen. An dieser Stelle danke ich Theo herzlich für seine langjährige Unterstützung und für sein grosses Engagement für den ESV-Vorstand. Merci viel Mal! Aus diesem Grund waren wir gezwungen, einen Nachfolger bzw. eine Nachfolgerin für das Amt des Leiter Administration zu suchen. Und wir wurden fündig…!

Erika Risi sucht nach ihrer Pensionierung eine neue Herausforderung und hat beim ESV eine Blindbewerbung hinterlegt… Nein Spass bei Seite… Sie wurde von unseren Wander-Kollegen Marcel und Martin heftig bearbeitet und musste schlussendlich dem Druck nachgeben… Nein, dies entspricht natürlich auch nur der halben Wahrheit. Fakt ist, dass Erika bei uns im Vorstand mitarbeiten will und das freut mich extrem.

Die Wahl war Formsache und Erika wurde einstimmig zur neuen Leiterin Administration gewählt. Herzlichen Dank Erika, mich freut es extrem, dich bei uns im Vorstand willkommen heissen zu dürfen!

Traktandum 7, Anträge. Dieses Jahr gab es weder von den Mitglieder noch vom Vorstand Anträge zu behandeln. Der Vorstand hatte sich aber an der letzten Sitzung entschieden, das Thema Freimitgliedschaft sowie gedrucktes Bulletin an dieser GV zur Diskussion zu stellen.

Ausschlaggebend ist die sinkende Mitgliederanzahl und die steigende Anzahl der Freimitglieder. In einem früheren Bulletin hatte ich aufgerufen, sich dazu Gedanken zu machen. Kurt Lischer nahm Stellung dazu und hat uns sehr gute Vorschläge unterbreitet.

Die Vorschläge von Kurt sowie die Stellungnahme des Vorstandes wurden im Plenum rege diskutiert.  An dieser Stelle besten Dank für die vielen Wortmeldungen! Das Ergebnis aus der Diskussion bestätigte den vom Vorstand eingeschlagenen Weg. Hier kurz unser angestrebtes Vorgehen zusammengefasst:

  • Bezüglich den Statuten zu der Freimitgliedschaft wird eine Anpassung ausgearbeitet / Streichung der Freimitgliedschaft oder Erhöhung der notwendigen Mitgliedsjahre.
  • An der nächsten GV wir eine allfälligte Statutenänderung beantragt.

Ich habe die Teilnehmer an der GV aufgefordert bei der bevorzugten Variante einen Strich anzubringen. Auf Basis dieses Resultates wird nun der Vorstand eine entsprechenden Vorschlag bezüglich einer möglichen Statutenänderung ausarbeiten.

Hier die Diskussionspunkte sowie das Resultat der Umfrage:

Ich fordere daraufhin die versammelte GV auf, den aktuellen Jahresbeitrag sowie das angestrebte Vorgehen zu bestätigen. Die stimmberechtigten Teilnehmer der diesjährigen Generalversammlung haben den aktuellen Jahresbeitrag sowie das weitere, eingeschlagene Vorgehen einstimmig bestätigt.

Im Traktandum 8 wurde das von Thomas vorgestellte Budget 2018 einstimmig genehmigt. Auch hier, besten Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Traktandum 9, Ehrungen.

Dieses Jahr konnten wir leider keine Schweizermeister aus unseren Reihen ehren. Dafür konnten wir den Vereinsmeister 2017 ausrufen und ehren.

Vereinsmeister 2017 ist:

  • Marcel Hofer

An dieser Stelle ganz herzliche Gratulation. Die Rangliste könnt ihr auf unserer Homepage studieren.

 

Am letztjährigen Vereinscup wurden 99 Vereinsmitglieder klassiert. Top Leistung – allen für die Teilnahme und das Engagement ganz herzliche Gratulation, bravo!! Der Grosserfolg hat uns dazu motiviert, den Vereinscup auch im nächsten Vereinsjahr wieder durchzuführen.

In diesem Vereinsjahr steht der Cup unter folgendem Motte.

  • Wer schlägt den Hofer….?

Auf unserer Homepage findet ihr die Ausschreibung zum diesjährigen Vereinscup.

 

Natürlich würde es mich extrem freuen, wenn wir die Anzahl der Klassierten auf über 100 Teilnehmer steigern könnten. Hier noch ein kleiner Hinweis als „Motivationsspritze“ zur Teilnahme am diesjährigen Vereinscup.

  • An der GV wurden die drei Erstklassierten des Vereinscup geehrt. Für weitere 12 Teilnehmer gab es wunderschöne Naturalpreise. Diese wurden an Teilnehmer abgegeben, die an der GV anwesend waren. Also, dieses Jahr mitmachen und einen tollen Preis an der GV abholen.

Ein weiteres Highligt dieses Jahr wird natürlich der Family Day sein. Wie bereits letztes Jahr erwarten wir eine rege Teilnahme. Schreibt euch das Datum ein.

  • 10. November 2018

Auf unserer Homepage findet ihr die Ausschreibung des diesjährigen Family Day

 

Hier findet ihr ein paar Fotos mit den glücklichen Gewinnern des diesjährigen Vereinscup.