Bulletin 2022-02 – 87. GV ESV-Luzern

Worte des Präsidenten
Die 87. ordentliche Generalversammlung des ESV Luzern konnte im gewohnten Rahmen durchgeführt werden.

Am 8. April 2022 durfte der Vorstand des ESV 44 stimmberechtigte Mitglieder an der diesjährigen Generalversammlung begrüssen.
«Endlich» durften wir diese wieder im gewohnten Rahmen durchführen.
Entsprechend gesellig und fröhlich war die Stimmung unter den Teilnehmern an diesem Abend.

Nach einem feinen Nachtessen, offeriert durch den Verein und perfekt organisiert durch Sabino und sein Team im Restaurant Kegelsporthalle, konnte ich die Generalversammlung mit folgenden Traktanden im vorgesehenen Zeitplan eröffnen.

1. Begrüssung und Appell​
  2. Wahl der Stimmenzähler​
  3. Genehmigung des Protokolls der GV 2021​
  4. Jahresberichte​
    1. des Präsidenten​
    2. des Leiters Sport und der Ressortleiter Sportabteilungen​
  5. Jahresrechnung 2021, Bericht der Rechnungsrevisoren​
  6. Anträge (bis dato keine)​
  7. Budget 2022​
  8. Ehrungen​
  9. Verschiedenes​

Nach der Wahl der Stimmenzähler kamen wir zügig durch die einzelnen Punkte durch. Das Protokoll und die Jahresberichte 2021 wurden einstimmig genehmigt.

Danach kamen wir zum Traktandum Jahresrechnung 2021.

Kommentierung der Zahlen

• Einnahmen

Bei den Sportanlässen konnten wir dank dem Helfereinsatz am Marathon mehr Einnahmen als budgetiert erwirtschaften.
Ebenfalls konnten wir dank eurer tatkräftigen Unterstützung bei Support your Sport einen schönen Batzen für unsere Kasse verzeichnen.
So konnten wir über Fr. 1000.- mehr Einnahmen generieren, als ursprünglich für das 2021 budgetiert war.

• Ausgaben

Im Grossen und Ganzen belaufen sich die wiederkehrenden Aufwendungen im Rahmen wie jedes Jahr – bei den Sportarten aus bekannten Gründen etwas tiefer.
Der Family Day liegt deutlich über Budget, dies auch dank grosser Beteiligung.
Das Bulletin wurde mit 2 Ausgaben auf den Werten der Vorjahre budgetiert. Leider konnten die sehr guten Konditionen nicht erneut ausgehandelt werden und so verteuerte sich der Druck der Bulletins massiv. Die Kosten sind 3x höher ausgefallen als budgetiert.
Ausgaben GV waren höher, da wir am Family Day die Ehrungen für 2 Jahre nachgeholt haben.

Die hohen Druckkosten beim Bulletin sind hautsächlich für das Verfehlen des angestrebten Budgets 2021 verantwortlich. Wir werden für die nächsten Ausgaben versuchen, die Druckkosten wieder senken zu können.

Nach der Erklärung der Zahlen konnte ich das Wort an unsere Revisoren übergeben. Edi Müller attestierte unserem Leiter Finanzen eine gute Buchführung und erteilte diesem und dem ganzen Vorstand die Déjarge. An dieser Stelle vielen Dank an Edi und Charly für die Unterstützung unseres Leiter Finanzen sowie die genaue Überprüfung unserer Buchführung.

Unter dem Traktandum 6 diskutierten wir Zukunft mit dem Bulletin umgehen werden. Im Raum standen die Varianten «nur noch digital», «alle 3 Bulletin in Papierform», oder «gemischte Variante». Nach kurzer Diskussion entschieden wir uns die Variante «gemischt» identisch der letzten beiden Jahre fortzuführen. Konkret heisst dies, dass wir das Bulletin
Nr. 1 und Nr. 2 per Post verschicken werden und das Bulletin Nr. 3 digital veröffentlicht wird.

Nach diesem Diskussionspunkt kamen wir zum Budget 2022.

Das Budget 2022 haben wir absichtlich konservativ angesetzt und gehen davon aus, dass die 2 Druckausgaben 2022 preislich im ähnlichen Rahmen wie 2021 sein werden. Dies ist der Hauptgrund für das angesetzte Minus-Budget.

Ebenfalls haben wir auf der Einnahmen-Seite den Helfereinsatz SwissCityMarathon eher tief angesetzt

Beim Bulletin ist zu sagen, dass wir definitiv eine günstigere Variante anstreben. Auch beim Helfereinsatz am Marathon möchten wir die Einnahmen im Vergleich zum letzten Jahr steigern. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichtes sieht es bei beiden Punkten sehr gut aus – wir haben bereits viele Zusagen für den Helfereinsatz und die Offerten für das Bulletin sind ebenfalls vielversprechend.

Ein grosses Risiko haben wir. Wir müssen dieses Jahr viele Verträge für Inserate/Sponsoren neu abschliessen.

Zum körenden Abschluss konnten wir einige Schweizermeister ehren und natürlich die Sieger unsere Vereinscups mit tollen Preisen auszeichnen.

Nach diesem Traktandum konnte ich fast zeitgerecht die 87. GV des ESV schliessen und den Startschuss für das Servieren des Desserts und Kaffee geben.

An dieser Stelle wünsche ich der ganzen ESV Familie einen wunderbaren Sommer. Ich freue mich, euch am einen oder anderen ESV / SVSE Anlass wieder zu sehen. Bitte merkt auch auf jeden Fall den diesjährigen Family-Day vor, der am 19. November 2022 im gewohnten Rahmen stattfinden wird.

Euer Präsident

Marco Tami