Frühlingswanderung im Klettgau vom 12.05.2018

Hans hat für seine diesjährige Frühlingswanderung den Kanton Schaffhausen als Ziel gewählt. Somit hält sich die Anreise noch in Grenzen und es bleibt auch Zeit, um in dieser schönen Kantonshauptstadt einen Kaffeehalt einzuschalten.
Nach diesem stossen auch die Langschläfer zu uns und komplettieren die grosse Gruppe. Den Ausgangspunkt in Neuhausen Herbstäcker erreichen wir mit dem Trolleybus. Von hier geht es immer rechts oder halbrechts haltend durch ein grosses Waldgebiet, teilweise der Grenze zu Deutschland entlang zur Wasenhütte, einem schönen Rastplatz. Eine viertel Stunde später erreichen wir den Rossberghof, wo die Mittagspause angesagt ist.
Für den dreizehnten Teilnehmer wird sofort ein Tisch angehängt, damit auch er nicht hungern muss. Es ist herrlich, unter den Sonnenschirmen zu sitzen, den Durst zu löschen und das feine Essen zu geniessen. Alle geniessen das schöne Wetter und niemand drängt zum Aufbruch, was den Fahrplan des Wanderleiters (und auch Cescos) etwas durcheinander bringt.
Nach Plan wandern wir weiter zur Ruine Radegg, von wo sich ein schöner Blick auf Erzingen im Klettgau bietet. Der Weiterweg führt steil hinunter ins Wangental und durch die ersten Rebberge nach Osterfingen. Cecso verlässt uns hier und besteigt den Bus, um noch rechtzeitig das „Guggi“ zu erreichen.
Ohne nennenswerte Steigung geht es hinauf zur Bergtrotte und durch die Rebberge von Osterfingen. Ein hiesiger Winzer erklärt uns hier, dass hier kein Hallauer wächst und dieser sowieso nur für das Säubern der Fässer gebraucht wird. Was die Hallauer über den Osterfinger erzählen verschweigt er. Dem Hang entlang durch schöne Rebberge erreichen wir später Wilchingen. Leider haben wir von nun an Teerstrassen bis zum Bahnhof Wilchingen-Hallau, was bei der vorherrschenden Temperatur nicht sehr angenehm ist.
Dank Halbstundentakt müssen wir nicht lange warten, bis wir die Heimreise antreten können.

Vielen Dank an Hans und Blanca für die Organisation und Leitung dieser gemütlichen Wanderung, an der Blanca, Cécile, Doris, Esther, Gabi, Margrith, Cesco, Franz, Hans (Tourenleiter und Fotos), Hansjürg, Marcel (Bericht), Roli und Ruedi teilnahmen.