Frühlingswanderung von Rotkreuz nach Luzern

Kurz vor 9 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Rotkreuz. Ohne langes Zögern starteten wir unsere Wanderung zum Sijentalwald und hinauf zum Restaurant Breitfeld, wo wir uns den Apéro gönnten. Gestärkt gingen wir weiter, steil aufwärts via Schönau – Obertal zur Kapelle auf Michaelskreuz, 795m, um die schöne Aussicht zu bewundern. Im Gasthaus Michaelskreuz genossen wir ein feines Mittagessen und wieder wurde der Durst gelöscht. Beim Weitergehen staunten wir, als geparkte Autos mit Folien bedeckt waren, um deren Insassen vor der Sonne zu schützen. Es waren keine Menschen Insassen, es waren Hunde. Via Hinderegg – Würzenbachquelle – Hauetli kamen wir nach Udligenswil, um die Talseite zu wechseln. Wir waren froh nun im kühlen Wald zu gehen und die verschiedenen Sumpfgebiete zu passierten, Turbenmoos, Teufferied, Haseried, Weierried und beim Wagenmoos löschten wir den Durst mit Tranksahme aus dem Rucksack. Weiter ging’s im kühlen Wald zum Grenzentürli, querten das Langeried, vorbei am Obchilermoos zum Schwerziried und via Bächtelemoos hinunter zur Büttenen. Hier wollte noch niemand den Bus nehmen, also stiegen wir weiter ab zum Hinder Würzenbach, zur Busschleife. Ohne Umsteigen erreichten wir Luzern und im Bahnhöfli (ex Borromini oder ex-ex Radi) löschten wir ein letztes Mal den Durst. Danke fürs Mitwandern.

Dabei waren: Martin (Leitung + Bericht), Marcel, Hans, Michi, Chräbi und Cyrill