Herbstwanderung an Martini auf die Rigi am 11. Nov. 2018

Noch beim Aufstehen tropft der Regen auf das Fensterbrett. Na ja, eigentlich sollte es im Laufe des Vormittags aufhören und dann soll der Föhn schönes Wetter bringen. Gehen wir also mal schauen, was Martin zu dieser Situation meint.

Beim Ausgangspunkt unserer Martiniwanderung ist der Fall klar. Bereits scheint die Sonne und wir können im leichten Tenue starten. Vorerst geht es hin und her an Bauernhäusern vorbei hinauf zum offiziellen Wanderweg. Nach einigen Metern verlassen wir ihn bereits wieder. Es folgen diverse Hagüberquerungen und ein steiler Aufstieg auf schmalem Weg (wenn überhaupt vorhanden) zum Tanneberg. Oha, wir haben hier wieder einen offiziellen Wanderweg erreicht. Aber nicht lange. Wir steigen auf der Strasse ein wenig ab, um den alten Rigiweg zu erreichen. Dort stehen wir etwas verwundert vor dem Schild, welches eine Begehung verbietet, da er an verschiedenen Stellen abgerutscht ist.

Nach einer kurzen Lagebesprechung steigen wir wieder zurück und folgen dem Wanderweg gegen die Altruedisegg. In Bergli wenden wir uns jedoch gegen Süden und erreichen Gällen, wo wir bei schöner Aussicht rasten. Nun führt der Weg zum Ende der Strasse bei Pkt. 1018 und von dort nur noch hinauf zum Chänzeli, welches von hier 450m höher liegt. Über herbstliche Weiden, vorbei an der Müseralp geht es zum Geissrügge. Ihm folgen wir auf steilem Weg oder über Metalltreppen hinauf zu unserem Tagesziel. Hin und wieder gibt der Wald einen Blick frei auf den See und auf Meggen. Das ganze Panorama öffnet sich uns jedoch erst im Chänzeli.

Wir geniessen es während einer ausgiebigen Pause. Hat Martins Bruder überhaupt bemerkt, dass wir ihm ein Pack „Guetzli“ weggegessen haben? Jedenfalls haben sie gemundet.

Eigentlich haben wir hier unser Ziel gemäss Programm erreicht. Anscheinend kann jetzt jeder machen, was er will. Da wir den Nachmittag auch gemeinsam verbringen möchten, halten wir eine kurze Lagebesprechung ab. Wir beschliessen, zur Rigi Staffel aufzusteigen und machen uns sofort auf den Weg. Auf dem Grat macht sich nun auch der Föhn bemerkbar. Die beiden Pensionierten legen ein flottes Tempo vor. Haben sie das Bier oder das Dessert bereits in der Nase? Jedenfalls geniessen wir beides auf der Staffel, serviert von einer schlagfertigen Servicefachangestellten.

Eine Fahrt mit der Zahnradbahn und eine Schifffahrt auf dem schönen Vierwaldstättersee schliessen diese gelungene Martiniwanderung ab, an welcher Blanca, Hans, Marcel (Bericht und Fotos) und Martin (Tourenleiter) teilnahmen.