Jurawanderung zu den Osterglocken

Eine «wetterfeste» Gruppe traf sich in Luzern zur Fahrt nach Les Prés-d’Orvin. Es regnete. Umsteigen in Olten. Es regnete noch immer. In Olten stiess die Wanderleiterin zu uns. In Biel nichts neues an der Wetterfront, es regnete. In Prés-d’Orvin hatte der Wettergott ein Einsehen. Es war nur noch nass.

Eine Überraschung wartete auf uns. Wir wurden von einer Schulfreundin von Erika empfangen. Im ehemaligen Haus des «Schweizerischen Frauen Alpen Club» (auch das gab es einmal) wurde uns Kaffee und Gipfeli und feiner Zopf serviert. In der gemütlichen Stube vergassen wir fast den Grund unserer Anreise. Aber nur fast.

Die Osterglocken warteten geduldig auf uns. Welch eine Farbenpracht und Fülle auf dem Weg via Jurahaus und Clédar de Pierrefeu zur Métairie de Prêles. Einfach überwältigend und grossartig. Wer hat nur all diese Blumen gepflanzt ? Wir konnten uns kaum satt sehen an der gelben Pracht. Wir haben gestaunt und fotografiert wie die Wilden. Die Wiesen auf den Jurahöhen sind übersät mit gelben Blumen. Wir konnten fast vergessen, dass wir uns auf einer Wanderung befanden. Staunen war angesagt.

In der Métairie de Prêles haben wir uns verpflegt und sind gemütlich beisammen gesessen. Das Essen war ausgezeichnet. Einen Kaffee mehr oder einen Schwatz länger und wir hätten uns das Montieren der Regenschirme ersparen können. Aber 15 Min. später war der Spuk, sprich Regen, für diesen Tag vorbei und wir nahmen den Aufstieg auf den Mont Sujet gut gelaunt und motiviert in Angriff. Nochmals konnten wir uns am Anblick von Osterglocken erfreuen und auch die Fernsicht auf den Bielersee und den Chasseral war nicht zu verachten.

Nun folgte noch der Abstieg nach Diesse, wo wir nach dem Reinigen der Wanderschuhe am Dorfbrunnen, den Bus nach Prêles bestiegen. Via Standseilbahn Ligerz – Biel – Olten traten wir die Heimreise an. Eine wunderbare Wanderung haben wir geniessen können. Danke an Kathrin für die Organisation und Leitung der Wanderung.

Teilnehmende:  Kathrin (Leitung), Claudine, Esther, Erika, Kurt, Roberta, Marcel, Blanca + Hans (Bericht)