kulinarische Regenwanderung im Emmental am 21. Okt. 2019

kulinarische Regenwanderung im Emmental statt Suonenwanderung im Wallis

Schon Tage im Voraus war ich angespannt ob des Wetterberichts. Werde ich meine Suonenwanderung am Montag durchführen können? Am Freitag musste ich mir langsam ein Alternativprogramm ausdenken. Am Samstag hatte ich Gewissheit, dass am Montag in der ganzen Schweiz und im angrenzenden Ausland schlechtes Wetter sein wird und ich ein Alternativprogramm aus dem Zylinder zaubern musste. Nach einem kurzen Telefon waren die meisten Angemeldeten einverstanden.

So trafen wir uns in Langenthal und fuhren zusammen nach Kleindietwil. Ohne Kaffee und Hauptsache ohne Regen ging es gleich los. Über Weinstegen, Gehren, Mühlegstühl und Hirserneggen erreichten wir nach ca. 1 1/4 Stunden unser Tagesziel, das Restaurant Hirsernbad in Ursenbach. Die Speisekarte war auf die Herbstsaison ausgerichtet.

Beim feinen Mittagessen war uns der plötzlich einsetzende Regen egal. Zum Glück hörte der Regen nach dem Dessert wieder auf und wir konnten satt den Rückweg antreten.

Dieser führte uns über Ursenbach und Homattberg zurück nach Kleindietwil, wo sich der Kreis schloss und wir trocken mit BLS und SBB nach Hause fuhren.

Auf dieser unspektakulären aber kulinarisch schönen Wanderung dabei waren Kathrin, Marcel, Chläusu und Thomas (Wanderleitung und Bericht).