Riesenslalom Grüsch vom 24.01.2024

Nach dem der Riesenslalom in Schwende auch dieses Jahr mangels Schnee ausgefallen ist, war für uns alle das 1. Rennen wiederum in Grüsch.

Die Rennstrecke unterhalb der Schwänzelegg trafen wir in sehr gutem Zustand an. Einzig die ersten 3 Tore im steilen Starthang musste man sehr bewusst angehen. Bestand der Untergrund an dieser Stelle praktisch aus purem Eis. Trotz aller Befürchtungen bestanden diese erste Hürde mit mehr oder weniger starken Rutschphasen alle Startenden. So auch alle ESV Luzernern welche mit Lara, Verena, Chrigi, Fridolin, Christian und Thomas am Start standen. Leider musste Fritz kurzfristig wegen Knie-beschwerden passen. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite so dass nicht nur die Rennläufer, sondern auch Fritz auf dem Schneewanderweg und Martha als Fan voll auf die Rechnung kamen. Richtig erfolgreich und schon voll im Rennmodus zeigte sich Lara. Gratulation zum tollen Sieg. Toll ist an diesem Rennen auch, dass die meisten Startenden zumindest einen Teil des Startgeldes wieder zurückbekommen. Nach der Rangverkündigung im Bergrestaurant Schwänzelegg fand wiederum eine toll bestückte Tombola statt. Diese Jahr hatten einzelne ziemlich Glück. Vor allem Verena, welche den Hauptpreis, den top Fischer-Langlaufski, mit nach Hause nehmen durfte.

Statt sich nun in den sonntäglichen Stau Richtung Zürich zu begeben entschieden sich Marta, Fredi, Fritz, Chrigi und Thomas erneut für eine Uebernachtung im Hotel Grüsch. Dieses Jahr kamen auch Verena und Chrigu noch dazu. Zur Erholung vom langen und doch auch recht strengen Skitag genossen wir dort einen gemütlichen Abend mit feinem Nachtessen. Und als Stammgäste dies erneut zu einem sehr fairen Preis.  TR

Rangliste