ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Schneeschuhtour zum Motto della Croce am 8. Dez. 2020

Nach einer gemütlichen Zugfahrt trafen wir unseren Tourenleiter am Bahnhof in Bellinzona. In der Birreria Bavarese stimmten wir uns mit einem espresso aufs Tessin ein. Um 8:36 Uhr fuhren wir mit dem Kleinpostauto zum oberen castello, Sasso Corbaro, 420m. Der Himmel war bedeckt, änderte aber nichts an unserer guten Stimmung. Wir folgten der Asfaltstrasse bis zum Reservoir Laghetto, 515m. Es lag nicht viel Schnee auf dem Alpweg, weshalb wir noch gut ohne Schneeschuhe gehen konnten. Auf „I Munt d’Artur“, 950m gönnten wir unterm Dach eines Rustico, eine wohlverdiente Pause. Auch zeigte sich, dass ein Weiterkommen nur noch mit Schneeschuhen möglich ist. Martin, unser Tourenleiter, stapfte gemütlich weiter. Manchmal war es schwierig, bei fast einem Meter Neuschnee den richtigen Weg zu finden. Kurz nach Mittag erreichten wir den wunderbaren Aussichtspunkt beim Motto della Croce, 1254m. Der Ortskenner Martin zauberte sogar die Gamelle mit dem Gipfelbuch unter dem vielen Schnee hervor. Leider war die Aussicht mit bedecktem Himmel etwas getrübt, sehe man von hier doch normalerweise in gleicher Richtung den tiefsten und höchsten Punkt der Schweiz. Angesichts der vorgerückten Stunde entschieden wir uns, nicht mehr weiter aufzusteigen. Abstieg über die Aufstiegsroute. In Artore machten wir noch einen kleinen Besuch bei Theres. Als Dank überreichte sie jedem von uns ein Stück Kürbis aus dem Wallis. Erfüllt mit tollen Erinnerungen aus einem tief verschneiten Wald, traten wir die Heimreise an. Dabei waren: Cécile, Hans, Marcel (Fotos) und Martin (Leitung, Bericht + Fotos)