ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour Bannalper Rundtour vom 22.01.2022

Auf Grund der durchzogenen Wetterprognose blieben wir in der Nähe.

Mit Start um 8.10 Uhr in Luzern ging es mit dem Zug nach Wolfenschiessen, mit dem Bus nach Oberrickenbach und der Gondel hoch auf die Bannalp. Ski anschnallen und auf direktem Weg auf die Bannalper Schonegg. Stärkung und Abfahrt bei sehr guten Pulververhältnissen auf direktem Weg zuerst über die offenen Hänge und anschliessend durch den steilen Couloir runter zur Hinter Alp. Nach wenigen Metern stöckeln kurvten wir hinab ins Grosstal. Die Gondel erleichterte uns den Aufstieg nach Gitschenen, wo in der Bergstation die Mittagspause gemacht wurde. Gestärkt ging es wieder bergauf. Ziel war nun der Übergang ins obere östliche Brisencouloir. Gemütlich ging es bis auf die Ebene zwischen dem Hoch- und dem Brisen zur nächsten Pause, wo sich die Sonne kurz zeigte. Jetzt wurde es steiler und zum Schluss mussten die Skier für die letzten Meter aufgebunden werden. Die Kraxelstelle auf den Brisengrat, welche nicht ganz ohne war, meisterten alle ohne Probleme. Nun zeigte sich der Traumhang zum Mälchboden in seiner vollen Pracht. Leider war der Schnee windbearbeitet und nicht der erwartete stiebende Traum. War aber gut zu fahren und meckern auf sehr hohem Niveau. Ab Mälchboden war der Schnee wieder wie er sein soll und so genossen wir die Abfahrt via Hüethütte zur Brisenhaus Aufstiegsspur, welche wir für die Abfahrt nutzten. Das anschliessende Abschlussbier im Pilgerhaus fehlte genauso wenig wie der feine Nusskuchen.

Dank an die Teilnehmer Anita, Marcel + Paul für die großartige Tour, geleitet von Daniel