ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour Gross Läckihorn und Rottällihorn

Sonne pur und Nullgrad-Grenze auf 3000m war angesagt. Da es schon länger kein Neuschnee mehr gab, wurde das Gipfelerlebnis in den Vordergrund gestellt.
Nach der Anmeldefrist zeigte sich, dass sich nur topfitte Tourengänger angemeldet haben und so konnte ein herausforderndes Ziel ausgesucht werden. Unser primäres Ziel war das Gross Läckihorn 3067m ab Realp. Um 07.45 Uhr starteten wir beim Parkplatz Eingangs Realp auf 1535m. Die erste kurze Pause machten wir unterhalb Oberchäseren auf 1970m. Schon bald erreichten wir den Witenwasserenstafel, wo uns die Sonne begrüsste. Auf 2440m machten wir eine weitere Pause, bevor wir die Rotondhütte auf der linken Seite liegen liessen und weiter Richtung Läckipass aufstiegen. Eine weitere Stärkung nahmen wir auf 2800m zu uns, da wir für den restlichen Aufstieg im Schatten des Läckihorn sein werden. Auf dem Läckipass entschieden wir uns für die Option das Rottällihorn auf dem Rückweg mitzunehmen. Darum richteten wir hier das Skidepot ein, zogen die Steigeisen an und nahmen den Pickel zur Hand. Zuerst steil, dann etwas flacher und zum Schluss wieder steil ging es dem Gipfelkreuz entgegen. Nach 5 Stunden Aufstieg gratulierten wir uns zum Gipfelerfolg auf dem Läckihorn 3067m. Die traumhafte Rundsicht mit perfekter Fernsicht konnten wir alleine geniessen. Der windstille, sonnige Gipfel und die angenehme Temperatur hat uns zum Verweilen eingeladen. Nach dem Gipfelfoto ging es flott runter zum Skidepot. Jetzt wurden die Ski auf den Rucksack aufgebunden und zu Fuss via Rottällipass hoch aufs Rottällihorn 2914m gestiegen, wo wir uns zu unserem 2ten Gipfel an diesem Tag gratulierten. Der steile Gipfelhang des Rottällihorn sah nicht für alle einladend aus und so machten sich einige zu Fuss auf zum Skidepot des Rottällihorn, während die Anderen den Gipfelhang in Angriff nahmen. Gemeinsam fuhren wir im Anschluss via Stelliboden nach Realp. Der Schnee war zu Beginn schön zu fahren, dann wenige Meter etwas Bruchharst und ab dem Stelliboden hart und griffig bis zur Militärstrasse. Nach 7 Stunden erreichten wir Realp. Da die Sonne in diesem Moment hinter den Bergen verschwand, genossen wir den verdienten Umtrunk in der Gaststube des Restaurant des Alpes. Die kommende Nacht hat sicher jeder gut geschlafen und vielleicht sogar stolz und glücklich von dieser eindrücklichen und strengen Tour geträumt.

Mit dabei waren: Corrado, Geri, Patrik, Paul, René und Tourenleiter Dani