ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour Männli 2056m

Am 09.12.23 ging es auf das Männli (2056m).
Bei bedecktem Himmel starteten wir kurz vor 9 Uhr beim Parkplatz 1019m. Gemütlich ging es auf der eingeschneiten Strasse zur Hinter Brosmatt und nach der Brücke direkt hoch zur Fluonalp 1551m, wo wir uns für den Weiterweg stärkten. Es zeichnete sich bereits ab, dass es am Vortag wohl bis ca 1600m geregnet hatte. Gemütlich stiegen wir dem Gipfel entgegen und freuten uns bereits auf die 5-10 cm Pulver neben der Spur. Letzte Stärkung vor dem Gipfelaufstieg, welcher entlang der Rückenegg noch einmal die Spitzkehrtechnik im steilen Gelände abverlangte, war für alle kein Problem. Der starke Westwind, welcher die nächste Regenfront im Gepäck hatte, bliess so stark auf dem Gipfel, dass wir uns sofort für die Abfahrt bereit machten und uns nach dem Gipfelfoto sofort in den unverfahrenen Gipfelhang stürzten. Im steilen wurden die Oberschenkel gefordert. Sobald es etwas flacher wurde, war der Pulver drehfreudig und die Abfahrt ein Genuss bis zur Fluonalp. Hier war gestern die Regen-/Schneegrenze und die nächsten Höhenmeter im Bruchharst bis zur Hinter Brosmatt forderte jeden. Ab der Waldstrasse war es dann wieder entspannt bis zum Auto. Kaum im Auto kamen die ersten Regentropfen und wir genossen auf dem Heimweg einen Umtrunk im Restaurant Bahnhof in Giswil.
Dabei waren: Anita, Marcel, René, Ruedi, Urs und Tourenleiter Dani