ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour Pizzo Lucendro

Am Samstag, 28. Januar 2023 war bereits um 06.18 Uhr Abfahrt in Luzern nach Realp. Um 8.30 Uhr starteten 6 motivierte Tourengänger in Realp bei angenehmen Wintertemperaturen Richtung Witenwasseren-Tal. Den Abzweiger Richtung Stotzigen Firsten liessen wir genau so rechts liegen wie den Abzweiger auf das Rottällihorn (welches wir im vergangenen Jahr besucht haben). Beim Witenwasserenstaffel wurden wir von der Sonne begrüsst, welche sich am wolkenlosen Himmel zeigte. Allerdings begrüssten uns die Sonnenstrahlen nur kurze Zeit, denn nun beginnt der steile Aufstieg in der Westflanke des Lucendro. Die Temperatur wurde im Schatten merklich kühler. Mit einer kurzen Pause erreichten wir schon bald den Übergang auf 2800m. Noch einmal eine Stärkung an der Sonne und auf zum Skidepot. Dank guten Verhältnissen konnten die Steigeisen im Rucksack bleiben und alle erreichten den Gipfel nach 4 1/2 Stunden Aufstieg. Ein umwerfendes Panorama erwartete uns auf diesem wunderschönen Gipfel des 2962m hohen Lucendro. Allzu gemütlich machten wir es uns nicht, denn die Temperaturen gemäss Meteo von -15 Grad und etwas Wind, liessen uns schnell auskühlen und wir beschlossen das Mittagessen etwas weiter unten einzunehmen. Die Abfahrt in den unverfahrenen Pulverhängen war sensationell. Zum Abschluss gönnten wir uns ein Bier und eine feine Gulasch im Restaurant Des Alpes, bevor die Heimreise angetreten wurde.
Mit dabei waren: Geri, René, Kurt, Paul, Patrik & Dani (Tourenleiter)