ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour rund ums Brisenhaus am 11. Feb. 2019

Obwohl die Wetterprognosen sehr garstig waren für den 11. Februar, trafen sich 6 ESVler zur Skitour.
Mit Zug und Seilbahn ging es nach Niederrickenbach. Um 9.20 Uhr liefen wir bei Schneefall Richtung

Brisenhaus. Leider war dieses nicht bewirtet und so machten wir es uns im Winterraum gemütlich. Nach ausgedehnter Pause klarte das Wetter auf und die Sonne schien. Also los Richtung Glatt Grat.

Nach wenigen Minuten änderte das Wetter und die Sicht war gleich Null. So beschlossen wir auf einem Güpfi (1850m) abzufellen und uns für die Abfahrt bereit zu machen.

Just als wir bereit waren, klarte es wieder auf und wir konnten bei guter Sicht an der Alp Morschfeld vorbei, bis 1460m runter powdern. Nun wurde wieder angefellt und zur Bärenfallen aufgestiegen.
Die nächste Pulverabfahrt nach Steinstössi folgte. Wiederum wurde angefellt und an der Bärenfallen

vorbei bis zur Hütte oberhalb des Brisenhauses aufgestiegen (1820m). Die letzte Abfahrt nach
Niederrickenbach folgte, wo wir um 16.05 Uhr eintrafen – perfekt um die angepeilte 16.10 Uhr Gondel zu erreichen.

Daten: 1420 Hm, 15.3 km, 6 h 45 min

Mit dabei waren: Anita, Gabi, Helen, Geri, Marcel und Dani (TL und Bericht)