ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour zum Storeggpass am 31. Januar 2019

Um 09.15 Uhr starteten wir bei leichtem Schneefall bei der gedeckten Brücke im Melchtal. Das Ziel der heutigen Tour war die Storegg. Im unteren Teil hatte es genug Schnee, aber der Pulver der letzten Tage war weggeblasen. Ab Vorderstalden (1376m) war die Pulverauflage mit ca 15 bis 30 cm perfekt. Der Schlusshang war wie erwartet abgeblasen und hatte kaum Schnee, war jedoch gut zu fahren. Just auf der Storegg angekommen um 11.40 Uhr klarte es auf und es zeigte sich die Sonne (leider noch durchs Widderfeld verdeckt). Nach einer Stärkung

gab es eine super Pulverabfahrt nach Vorder-Stalden. Auf dem Bänkli vor der Scheune pausierten wir

und genossen die Wärme an der Sonne.  Es wurde erneut angefellt und aufgestiegen. Diesmal mehr

rechts unter das Widderfeld. Wiederum genossen wir eine perfekte Pulverabfahrt auf der „Südroute“
bis Hinterstalden. Danach wurde der Pulver immer weniger, war aber weiterhin gut zu fahren – auf den

letzten 150 Höhenmeter sogar super. Um 15.15 Uhr erreichten wir wieder die gedeckte Brücke.

Daten zur Tour: 1480 Höhenmeter, 12,5 Kilometer Distanz und 6 Stunden unterwegs
Dabei waren: Gerhard, Marcel M., Martin, Patrik und Dani (TL und Bericht)