ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour zum Stotzigen Firsten am 28. Dez. 2019

Zu viert fahren wir auf der Autobahn in Richtung Realp. Im Urner Reusstal beginnt es aus den tiefhängenden Wolken zu regnen. Ist dies das superschöne Winterwetter, welches uns versprochen wurde?
In Realp sind alle Zweifel verflogen. Die Gipfel leuchten im zartrosa Licht während wir in Richtung Stotzigen Firsten aufbrechen. Wir haben gewusst, dass wir nicht heute nicht einsam sein werden, aber so viele Autos haben wir im Dorf noch nie gesehen.
In schöner Spur folgen wir auf Danis Fersen und geniessen dazu die Aussicht auf die tiefverschneite Landschaft. In der Sonne machen wir die erste und einzige Pause und stärken uns für die restlichen Höhenmeter. Bereits kommen uns die ersten Tourengeher entgegen und zeichnen mit ihren Abfahrtsspuren schöne Muster in den Schnee. Wir haben es jedoch noch nicht geschafft, auch wenn der Atem kürzer und die Beine immer schwerer werden. Noch ein letzter Aufschwung und wir stehen auf dem Gipfel. Welche Aussicht! Erstaunlicherweise hat es für uns noch genügend Platz für eine ausgedehnte Pause.
Was soll ich von der Abfahrt sagen? Butterweicher Pulver im oberen Teil. Dani fand für uns sogar noch jungfräulich Hänge, in welche wir unsere Spuren legen durften. Je tiefer wir kamen, umso schwerer wurde der Schnee und umso zahlreicher die Spuren. Aber es hat Spass gemacht. Auf der Gartenterrasse des ersten Restaurants hat es sogar vier freie Plätze, um den Durst an der Sonne zu löschen.
Vielen Dank an Dani für diese tolle Tour und den Chauffeuren Dienst. Ich denke wir werden wieder mitkommen.
Teilnehmer waren Dani (Tourenleiter), René, Ruedi und Marcel (Bericht).