Skitour zum Hoch Fulen

Für die Tour vom Samstag, den 18. März 2023 war die öV Anreise keine Option, da an diesem Wochenende der SBB-Teil des Bahnhofs Luzern ausser Betrieb genommen wurde für diverse Arbeiten. So sammelten wir mit 2 Autos die Teilnehmer an verschiedenen Pick-up Punkten auf, bevor wir in Altdorf Richtung Klassenpass abzweigten. Die Zufahrmöglichkeit zur Sittlisalp-Bahn sparte uns 100Hm und einiges an Zustiegszeit. Nach wenigen Meter Ski tragen, konnten diese angezogen werden. In zügigem Tempo legten wir die flache Etappe bis zur Brunnialp zurück. Nach dem folgenden Aufstieg via Flösch ins Griestal begrüsste uns die Sonne, welche uns am wolkenlosen Himmel für den restlichen Tag begleiten wird. Nach einer Pause ging es zuerst flach und dann immer steiler bei schweisstreibenden Temperaturen dem Gipfelziel entgegen. Eine letzte Stärkung vor dem Übergang auf circa 2360m und schon bald erreichten wir den Gipfel des Hoch Fulen auf 2506m. Auf dem Gipfel durften wir gar Ruedi gratulieren, welcher zur gleichen Zeit mit dem Ski-Club Malters das herrliche Panorama bei angenehmen Temperaturen genoss. Nach einem ausgedehnten Gipfelrast, nahmen wir die Abfahrt unter die Bretter. Der Zeitpunkt war ideal, denn der Schnee war in den sonnigen Hängen schön aufgesulzt und in den Nordhängen konnten Schwünge im Pulver gezogen werden. Das herrliche Wetter gestattete uns eine weitere Pause an der wärmenden Frühlingssonne im Beizli auf der Brunnialp. Zum Schluss durften wir die Skier noch ca 20 Minuten auf der Alpstrasse zum Auto tragen – der schneearme Winter 22/23 lässt grüssen.
Mit dabei: Geraldine, Helene, Paul, Kurt, René, Geri, Urs, Dani (Tourenleiter)