ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour zum Nünalpstock am 17. Dez. 2020

Um ca. 09:20 Uhr starten wir bei bestem Wetter aber noch kühlen Temperaturen bei der Talstation der Rothorn Bahn in Sörenberg (1229 m). Gemütlich steigen wir mal mit mehr, mal mit weniger Schnee hoch Richtung Nünalpstock. Ab Höhe Schwendeli begrüsst uns die Sonne und es wird warm. Nach einer guten Stunde erreichen wir die Helmegg, von wo wir eine super Aussicht auf das Nebelmeer über dem Sarnersee und die schönen Zentralschweizer Berge haben. Nach einer Znünipause nehmen wir den Schlussaufstieg zum Nünalpstock unter die Ski. Auf den letzten Höhenmetern üben wir uns mit etlichen Spitzkehren und erreichen kurz vor halb 12 Uhr unser erstes Gipfelziel auf (1900 m). Wieder geniessen wir die traumhafte Aussicht, diesmal bis zu den Berner Alpen. Nach dem Mittagsrast fahren wir bei mehr oder wenig gutem Schnee runter bis Unterwengen (1500 m) wo wir nochmal auffellen. Auf einem Forstweg fellen wir gemütlich zur Rübihütte und steigen nochmal ca. 300 Höhenmeter hoch und erreichen um ca. 13:30 Uhr unser zweites Ziel den Grat nördlich vom Rotspitz. Die zweite Abfahrt bietet dann teilweise noch schönen Sulzschnee und am Ende fahren wir das letzte Stück auf der Passstrasse zurück zu unserem Ausgangsort. Eine tolle Runde im wunderschönen Entlebuch!

Dabei waren:  Daniel (Leitung + Fotos), Erwin, Jan, Nicole (Bericht + Fotos) und René