ESV Luzern: Eisenbahner Sportverein Luzern

Skitour Zwächten 3078m

Danis letzte ESV-Luzern Skitour dieses Winters führte uns ins Meiental.
Start war um 8 Uhr bei Gorezmettlen bei wolkenlosem Himmel. Via Chlialp führte die Route nach Wissgand, wo die Harscheisen montiert wurden. Nun erwartete uns eine erste Steilstufe, welche wir problemlos durchstiegen. Schon bald erreichten wir die nächste durch das Rossbach-Tälchen. Wie erwartet pickelhart gefroren, nahmen Ruedi und Dani die letzten Meter zu Fuss, während Corrado mit den Skier hochlief. Nach dem Tälchen blies uns ein eiskalter Wind entgegen und wir verschoben die Pause auf später. Weiter dem Rossbach entlang zeigte sich schon bald unser Ziel, der Zwächten. Hoch ragt er mit seiner Südwestwand über dem Tal auf. Nun drückte im Rücken immer mehr Nebel in die Täler und der Blick zurück zeigte nur noch grau. Wollen wir den Zwächten riskieren oder doch die etwas entspanntere Tour zum Wintertürmli über die sanften Hänge machen. Wir entschieden uns weiter Richtung Zwächten zu gehen. Auf 2500m machten wir erstmals eine längere Pause bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Gestärkt ging es weiter auf den Rossfirn bis circa 2800m. Für die nächsten 150Hm wurden die Ski auf den Rucksack gebunden und die steile Rampe zu Fuss durchstiegen. Bei gemütlichem Tempo und gelegentlichen Pausen erreichten wir schon bald den Grat. Die weiter westlich gelegenen Gipfel waren im Nebel, während wir bei Sonnenschein, nun wieder mit den Skiern an den Füssen, den Zwächten 3078m um 12:30 Uhr erreichten.
Die Aussicht war traumhaft und der angesagte Föhn war schwach, jedoch stark genug um die Wolken zu verdrängen. Ausgiebig genossen wir den Gipfelrast, bevor wir uns auf die Abfahrt entlang der Aufstiegsroute machten. Die Steilstufe auf den Rossfirn war griffig und konnte problemlos abgerutscht werden. Das Timing stimmte und der Nebel im Gebiet löst sich nun auf. So nahmen wir die restliche Abfahrt bei herrlichem Frühlingswetter in Angriff. Die Verhältnisse waren überraschend gut. Während in den Nordhängen noch so etwas wie Pulver vorhanden war, weichten die Südhänge bei jedem Meter mehr auf. Zum Abschluss bot der grosse Hang bei Rossplangg beste Sulzverhältnisse. Das Abschlussbier in der Besenbeiz bei Meien hatten wir uns nach dieser Tour definitiv verdient.

Angaben zur Tour: Start um 8 Uhr,  Gipfel erreicht um 12:30 Uhr,  zurück um 15 Uhr,  Aufstieg 1600Hm
Mit dabei waren: Corrado, Ruedi und Dani (Tourenleiter)