Wanderung Creux du Van (statt Hirzli) vom 22.09.2023

Die Wetterprognose zwingt Kathrin, für die Wanderung ins Glarnerland eine Alternative auszuarbeiten. In der Westschweiz ist etwas besseres Wetter vorgemeldet, trotzdem bin ich beim Aufstehen etwas skeptisch, denn draussen regnet es immer noch.

Somit brauchen wir bereits den Schirm, um auf den Bahnhof zu laufen. Und es kommt noch besser. Am Perron in Luzern empfängt uns Cyrill mit der Mitteilung, dass der vorgesehene Zug nach Olten etwa dreiviertel Stunden verspätet ist und wir über Bern nach Neuchâtel fahren werden. Somit können wir das vorgesehene Programm nicht einhalten. Wir erreichen Kathrin telefonisch noch zu Hause und teilen ihr die neue Ankunftszeit mit. Während wir im Zug sitzen, kann sie das Frühstück noch etwas länger geniessen.
In Neuchâtel treffen wir uns und können bereits draussen im Sonnenschein den Kaffee mit Croissant geniessen. Nach der Weiterfahrt nach Noiraigue heisst es nun marschieren. Über Les Oeillons und den Sentier des Quatorze Contours (es sind wirklich 14!) erreichen wir den Rand des Creux du Van. Hier dürfen wir mehrere Steingeissen mit ihren Kitz bewundern. Auch der Chef ist unverkennbar anwesend.
Wir folgend dem Weg dem Abgrund entlang, je nachdem links oder rechts der Mauer, und pausieren mehrmals, um in den gewaltigen Kessel zu blicken. Ein kurzer Regenschauer mahnt uns jedoch etwas zur Eile. Die Besteigung des Gipfels Le Soliat schenken wir uns und erreichen etwas nach der gewohnten Mittagszeit das Bergrestaurant La Baronnne. In der gemütlichen Stube mit dem warmen Ofen geniessen wir eine feine Käseschnitte oder Kartoffelgratin mit Beinschinken.
Der Abstieg nach Travers über Les Petites Fauconnières, Petit Pré Baillod und Haut-de-la-Côte ist nicht allzu steil und wir können ihn sogar wieder im Sonnenschein zurücklegen. Den Weg in die Provence lassen wir dann aber doch links liegen. In Travers löschen wir unseren Durst in der Gartenwirtschaft und stillen dank Kathrin auch noch den „Gluscht“ nach Süssem mit Kuchen aus der nahen Bäckerei.
Die Heimfahrt verläuft ohne Zwischenfälle, nur dass es hin und wieder regnet. Aber dies stört uns nicht mehr. Wir sind glücklich, dass Kathrin diese Wanderung in der Westschweiz durchgeführt hat und wir einen so schönen Tag geniessen durften.

Teilgenommen haben Kathrin (Tourenleitung und Bilder), Cécile, Cyrill und Marcel (Bilder)