Wanderung Federispitz vom 18.06.2022

Als ältere Tourengeher wünscht man sich „Privilegien“. Das wusste natürlich unser Tourenleiter Christof und organisierte von Ziegelbrücke bis Under Bogmen auf 1102m ein Taxi.  Von da ging es sofort steil, über Alpwiesen und an alten, knorrigen Ahornbäumen vorbei zur Alp Ober Bodmen. Hier löschten wir unseren Durst und stärkten uns  mit „Rhabarber/Erdbeer Joghurt“.
Nun waren wir für den ersten Gipfel, den Chüemettler wieder fit. Der Aufstieg auf dem „blau/weiss“ markierten Alpinweg verlangte, trotz Ketten, geschicktes „Kraxeln“ über die Nagelfluh Felsen. Auf dem Grat angekommen erreichten wir dann mühelos das Gipfelkreuz vom Chüemettler 1703m.  Eindrücklich, die Sicht auf die Linthebene, den Zürichsee und den Bodensee in der Ferne. Da wir zur Federihütte wollten, stiegen wir gegen Under Bätruns ab und weiter auf einem schönen Bergweg, durch Tannenwald zur Hütte. Leider war diese nicht bewirtet, aber im schattigen Sitzplatz machten wir Mittagspause.
Nun ging es richtig steil bergauf. Die Sonne brannte, der Schweiss rann von der Stirne. Traumhaft dafür die prachtvolle Flora. Die zarten Blüten der blauen Leine, die straussblütigen Glockenblumen, der Türkenbund, die narzissenblütigen  Anemonen und viele andere Bergblumen erfreuten unsere Augen. Als wir auf dem Federigrat ankamen, begrüssten wir den ersehnten Wind und  genossen den einmalig schönen Tiefblick auf den türkisfarbenen Walensee. Für ein kühlendes Bad leider etwas zu weit weg. Auf schmalem Weg standen wir 30 Min. später auf dem Gipfel des Federispitz 1865m und staunten über die herrliche Rundsicht.
Danach Abstieg zur Ober Federi und weiter der Flanke des Federigrats entlang zur Alp Ober Bätruns, wo wir vom Hütehund freudig begrüsst wurden. Nun noch der letzte, kurze Aufstieg zum Furggli, dann zur Alp Hinterwängi, wo wir, knapp vor dem Verdursten, unsere leeren Trinkflaschen neu füllen konnten. Auf schönem Alpweg gelangten wir zur Bergwirtschaft Vorderwängi. Dort erholten wir uns im Schatten, bei Speis und Trank, von der anstrengenden Bergtour.
Bequem mit dem Taxi fuhren wir nach Ziegelbrücke zurück.
Vielen Dank Christof für die gute Planung und Organisation. Dank dir durften wir deine Heimat und eine uns bis dahin wenig bekannte Gegend  kennen lernen. Dank auch an unseren Obmann für die von der Kasse offerierte Runde.

Technische Daten: 16,5 Km, 1600 Hm

Teilnehmer: Christof (Leitung), Erika, Esther, Hans, Marcel (Fotos) und Ruedi (Tourenbericht und Fotos)