Wanderung im Oberaargau vom 24. April 2021

Nicht nur wegen dem schönen Wetter, sondern auch wegen den zahlreichen Anmeldungen freute ich mich auf die Frühlingswanderung im Oberaargau. Leider erhielt ich am Vortag noch zwei Abmeldungen, aber mit sieben Personen sind wir trotzdem ein schönes Grüppchen, welches sich in Lotzwil auf den Weg über die Hügellandschaft in der Nähe von Langenthal aufmacht.

Aber vorerst geniessen wir einen Kaffee an der Sonne vor dem Restaurant Bahnhof. Schön, durften die Restaurants die Terrassen öffnen. Lange haben wir darauf warten müssen. So gestärkt wandern wir auf der flachen Einlaufstrecke bis Gutenburg. Von hier geht es allmählich hinauf und durch den Wald zum Bürgisweyer. Vom Ghürn steigt der Weg steil hinauf zur Hochwacht. Vom Waldrand oberhalb Ghürn hat man einen schönen Ausblick in den Jura auf Oensingen und die Klus.
Eineinhalb Stunden nach dem Start stehen wir am Fuss des Aussichtsturmes, welchen wir alle sofort besteigen. Viel Platz hat es nicht auf der Plattform. Daher müssen wir die Gelegenheit am Schopf packen, so lange diese noch nicht durch die übrigen Samstagswanderer besetzt ist. Die Sicht ist leider nicht so klar, aber der Alpenkranz ist im Dunst erkennbar und einige Gipfel können wir auch mit Namen bezeichnen. Gegen das Mittelland und den Jura stehen die hohen Bäume im Weg. Nur wenige Orte und Jurahöhen sind sichtbar.
Da auch hier das Restaurant geöffnet ist, setzen wir uns an zwei Tische, geniessen die Sonne und die kühlen Getränke. Aus der Küche riecht das Mittagessen verführerisch. Trotzdem beschliessen wir, damit noch ein wenig zu warten und wandern in Richtung Melchnau, mit der Hoffnung, eine schöne Stelle für die Mittagsrast zu finden. Unterwegs sind aber alle Feuerstellen und Bänke mit schöner Aussicht bereits besetzt. Also marschieren wir bis in die Nähe der Burgruine Grünenberg oberhalb von Melchnau, von wo man dieses beschauliche Dorf überblicken kann. Wir setzen uns in den Halbschatten, ruhen uns aus und stärken uns für den Weiterweg, am Babeliplatz vorbei nach Gondiswil. Von hier fahren wir mit dem Bürgerbus nach Huttwil, von wo wir in zwei Richtungen den Heimweg antreten.

Wir haben uns an den blühenden Obstbäumen, Löwenzahnwiesen und Rapsfeldern, sowie am Vogelgezwitscher erfreut, sofern wir es während den angeregten Gesprächen gehört haben. Man sah sich teilweise schon lange nicht mehr und genoss es daher umso mehr, Neuigkeiten auszutauschen und gemeinsam unterwegs zu sein. Teilgenommen haben Erika, Kathrin, Cesco, Franz, Markus, Thomas und Marcel (Tourenleiter und Berichterstatter).