Wanderung im Tösstal vom 11.06.2022

Cirillos Frage während der Hinreise im Toggenburg ist eigentlich schon berechtigt: „Wieso ist die Tour als Wanderung im Tösstal ausgeschrieben?“ Das kommt davon, wenn man beim Erstellen des Jahresprogramms den genauen Ablauf der Wanderung noch nicht kennt und einfach mal etwas im Zürcher Oberland machen will.

Dieses Mal klappt es mit dem Startkaffee auf der Hulftegg, gespendet durch die Vereinskasse (vielen Dank). Gestärkt überschreiten danach wir die Passhöhe und wechseln ins Tösstal (also doch). Zuerst gemütlich (nur der Weg, nicht unbedingt das Tempo) geht es über Älpli, Grosswald und unterhalb des Roten durch nach Roten Süd. Von hier wandern kurz hinab und dann gleich wieder hinauf zum schönen Aussichtspunkt Hirzegg, welcher etwas abseits vom Weg liegt. Von hier ist es nicht mehr weit auf das Schnebelhorn, der Weg aber teilweise ziemlich steil.
Wir stehen nun auf dem höchsten Gipfel des Kantons Zürich und geniessen während der Mittagsrast die Aussicht auf Zürich-, Greifen- und Bodensee, sowie auf zahlreiche Gipfel im Alpenkranz und Hügel im Mittelland und Schwarzwald. Es lohnt sich hier zu verweilen, auch wenn wir den Platz mit einigen Wanderern teilen müssen.
Der Abstieg führt direkt vom Gipfel steil hinunter gegen die Meiersalp und weiter aussichtsreich über Laubberg bis zu Punkt 1116 in Richtung Mosnang. Von hier gehen wir scharf rechts auf einem Dreckweg hinunter auf das Strässchen, welchem wir bis Oberhalb Libingen folgen. Nur noch ein steiler Graspfad trennt uns vom Dorf und seinem Restaurant. Hier können wir vor der Heimfahrt den Durst und Gluscht nach Süssem stillen.

An dieser aussichtsreichen Wanderung nahmen Cécile, Erika, Esther, Hanneke (Fotos), Kathrin (Fotos), Cyrill, Felix, Marcel (Tourenleitung, Bericht, Fotos) und Markus (Fotos) teil.