Wanderung von Boschetto nach Domodossola am 19. Juni 2018

Bereits ist es einige Zeit her, dass uns Thomas die Gegend von Domodossola auf seiner Wanderung gezeigt hat. Aber vielleicht kann ich mir das Geschehene noch zusammenreimen.

Um Taxikosten zu sparen, organisiert er in Domodossola einen Schnellanschluss an den Bus ins Valle d’Antrona, welcher zu unserer Verwunderung auch noch klappt (rechtzeitige Ankunft des Cisalpino!). Bequem lassen wir uns auf eine Höhe von 500 müM nach Boschetto chauffieren und machen uns dort zum Abmarsch bereit (leider ohne Kaffee vor dem Start). Es wird der Tag der geschlossenen Gasthäuser sein heute, aber das wissen wir zum Glück zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Auf einem gut ausgeschilderten Weg geht es via Sogno (750m), meist durch den kühlen Wald nach Tappia (630m). Hier geniessen wir die Aussicht auf das Valle d’Ossola und die gegenüberliegenden Berge des Parco Nazionale Val Grande. Gerne trinken wir vom kühlen Wasser des Brunnens, weil auch hier (wie bereits erwähnt) das Gasthaus……!
Gestärkt und bereits gehörig aufgeheizt von der Sonne machen wir uns auf den gemütlichen Weiterweg, welcher via Anzuno (560m) und Trontana (410m) zum Sacro Monte Calvario (404m) führt, welches ein UNESCO Welterbe ist. Wir besuchen die schöne Kirche und ruhen uns am Schatten aus. Nur noch kurz ist der Abstieg in die Altstadt von Domodossola (280m). An der Gelateria können wir nicht vorbeigehen, ohne ein feines Eis zu bestellen, welches von Charly offeriert wird. Vielen Dank für den süssen Spass. Danach netzen wir die trockenen Kehlen mit kalten Getränken in einer Bar, bevor alle noch kleinere Einkäufe tätigen.

Auf der Heimfahrt verwöhnen uns Cesco und Charly mit feinem Salami und Aprikosen. Vielen Dank allen Spendern (auch dem ESV) und dem Organisator Thomas für diesen schönen Sommertag im Piemont, an welcher Esther, Cesco, Charly, Marcel (Fotos und Bericht) und TV (Tourenleiter) teilnahmen.