Wanderung von Willisau nach Wolhusen vom 04.11.2023

Mit dem Zug fahren die Luzerner bis Willisau und begeben sich gleich ins nahegelegene Kaffee Gut. Dort warten bereits Kathrin und Ruedi auf uns. Nach der durch den Verein gesponserten Kaffeerunde (vielen Dank dem Kassier), begeben wir uns auf den Weg in Richtung Ostergau. Vom Sonnenschein des frühen Morgens ist nichts mehr zu sehen. Von Westen nähern sich schwarze Wolken, aber vorläufig bleibt es noch trocken. Auf einem schönen Weg entlang des Industriequartiers, über Felder und durch den Wald erreichen wir das Ostergau. In den Weihern spiegelt sich die Landschaft, aber leider fehlt die Sonne, um die schönen Herbstfarben zur Geltung zu bringen.
Die beiden Warnschilder betreffend Jagd bei der Abzweigung verunsichern uns schon ein wenig, aber weitere Informationen dazu sind nicht auszumachen. Etwas weiter des Wegs hören wir Hundegebell und treffen auf einen Jäger am Wegrand, welcher uns nicht sehr freundlich begrüsst (oder eher zurechtweist). Mit etwas mulmigen Gefühl gehen wir weiter und wirklich: „Bumm“, „bumm“, „bumm“. Ganz in der Nähe wird drei Mal geschossen. Anscheinend haben die Schüsse nicht uns gegolten, sondern einem Reh. Aber auch Hans konnte dem Schützen nicht mitteilen, in welche Richtung es geflohen ist.
Ausserhalb des Gefahrengebiets machen wir einen kurzen Halt, sei es um zu trinken, oder die Rucksäcke Regen fest einzupacken. Der Pilatus hat sein Haupt bereits in Wolken gehüllt, einige Regentropfen fallen. Aber bald können wir die Schirme schliessen und wir erreichen Geiss doch noch trocken.
Im Gasthaus Ochsen geniessen wir ein feines Mittagessen (mit und ohne Dessert) und sitzen gemütlich beisammen. Da es nun doch zu regnen begonnen hat, ändern wir unser Ziel und nehmen den kürzeren Weg nach Menznau mit aufgespannten Schirmen unter die Füsse. Nach einer halben Stunde erreichen wir den Bahnhof und treten von dort die Heimreise an.

An der letzten Vereinswanderung in diesem Jahr nahmen Blanca, Kathrin, Margrit, Hans, Hansjürg, Felix, Marcel (Tourenleiter und Bericht), Paul, Ruedi und Stefan teil.