Für die Wanderung über die Honegg sind wir an diesem herrlichen Tag leider nur zu dritt. Trotz der angekündigten Nachmittagsgewitter bleibt noch Zeit, um in Schangnau einen Kaffee zu geniessen.

Zuerst geht es hinunter zur Emme und dann der Strasse entlang zur Oberi Gemmi. Von hier wandern wir über Weiden und durch den Wald, immer dem Grat entlang bis zum Bürkelihubel. Wir geniessen auf dem Weiterweg den Blick auf Hohgant, Sieben Hengste und den Sigriswiler Grat. Von der Honegg, wo wir Mittagsrast machen, erblicken wir auch Eiger, Mönch und Jungfrau.

Auf einem eigentlichen Panoramaweg mit Sicht auf Emmental und Jura geht es weiter zum Chnübeli, einem schönen Aussichtspunkt. Hier pausieren wir ein letztes Mal, bevor wir den 1½-stündigen Abstieg nach Schwarzenegg in Angriff nehmen.

Vor der Heimreise dürfen wir noch kurz den Durst in der schattigen Gartenwirtschaft löschen.

An der heissen Sommerwanderung über die teils schattige Honegg nahmen Franz, Ruedi und Marcel (Tourenleitung, Bericht und Fotos) teil.

Stöckli Ski
Maler Stutz