Nach Brunnen lichtet sich die Wolkendecke und in der Nähe von Flüelen erblicken wir die ersten Berggipfel, welche durch die Sonnenstrahlen zartrosa angeleuchtet sind. „Habe ich mich nun falsch entschieden, in den Tessin zu fahren und die Schneeschuhe im Keller zu lassen?“ Zumal der Himmel in der Leventina bedeckt ist und wir von Biasca in Richtung Bellinzona durch einen orange angeleuchteten Dunstschleier blicken. Man wird so an die Zeitungsbilder von Peking erinnert.

In Bellinzona wartet Martin auf uns und komplettiert unsere Gruppe. Nach einer Postautofahrt bis Monte Carasso und einem Beizenbesuch beginnen wir den Aufstieg nach Curzútt, welches wir nach einer guten Stunde erreichen. Das gleichnamige Grotto lassen wir unberührt und weiter zur alten Kirche San Bernardo. Hier wird uns eine Führung geboten und dabei die werden die schönen Freskenmalereien und die Geschichte der Kirche erklärt. Bevor wir weiter gehen stärken wir uns aus dem Rucksack und plaudern ein wenig mit der Kirchenführerin.

Weiter geht es auf einem schönen Weg bergauf und schon bald erblicken wir unter uns die 270m lange Hängebrücke, welche das Valle Sementina auf 130m Höhe überspannt. Nach kurzer Zeit stehen wir vor ihr und geniessen die ersten Sonnenstrahlen des heutigen Tages. Es ist beeindruckend auf dieser Brücke das tiefe Tal zu überqueren. So bietet sich nun die Möglichkeit einer schönen Rundwanderung. Wir wandern jedoch statt nach Sementina weiter nach San Defendente und setzen uns auf die Bank vor der dortigen Kirche. Hier geniessen wir eine Stunde lang die wärmenden Sonnenstrahlen und Martin seine Köstlichkeiten aus dem Rucksack, welche beinahe unersättlich sind.

Damit er mit Essen aufhört, wandern wir weiter in Richtung Gudo, welches wir nach einem angenehmen Abstieg durch Wald und Rebberge erreichen. Zu unserer Verwunderung hat das Restaurant neben der Kirche offen und wir können unseren Durst löschen und ein frühes Nachtessen einnehmen. So gestärkt lässt sich die lange Heimreise ertragen.

An der Wanderung nahmen Kathrin (Fotos), Marcel (Leitung und Bericht), Martin und Ruedi (Fotos) teil.

Stöckli Ski
Maler Stutz