T2 + T5 sind nicht etwa neu erfundene Orte auf der Rigi, sondern eine Schwierigkeits-Skala für Wanderwege, wobei T1 für einen einfachen Wanderweg und T6 für eine anspruchsvolle Bergwanderung mit ausgesetzten Stellen gilt.

Am Morgen des 21. Mai trafen wir uns am Bahnhof in Brunnen. Nach einer kleinen Stärkung im Caffé wanderten wir gemeinsam bis Chräjen 575m, wo wir uns in 2 Gruppen aufteilten. Die Wanderer stiegen gemütlich zum Timpel auf und die 3 Bergsteiger überschritten die Bützifluh mit 917m und kletterten auch noch auf die Stockfluh. Zur Überraschung aller, kamen wir fast gleichzeitig oben auf 1137m an und genossen die schöne Aussicht. Gemeinsamer Abstieg zum Bergrestaurant Obertimpel, wo wir uns den Apéro gönnten. Kurze Zeit später verliessen die Bergsteiger die gemütliche Runde, denn sie wollten die Hochfluh auf einer schwierigen T6 Route besteigen. Nach knapp 2 Stunden steilem Aufstieg und ein paar Kletterstellen standen die 3 glücklich und zufrieden oben auf der Hochfluh, 1698m. Via der 30m hohen Stahlleiter stiegen sie steil zum Gätterlipass ab. Die Wanderer stiegen in der Zwischenzeit zum Gottertli 1396m auf, um zu picknicken. Via Egg und Rohrboden kamen sie auch zum Gätterlipass, wo sich die beiden Gruppen zum Durstlöschen trafen. Ab dem Gätterlipass wanderten wir wieder gemeinsam weiter und erreichten nach einer Stunde das Restaurant Hinterbergen, wo die verbrauchten Kalorien mit der Hausspezialität (Chäässchnitte) ersetzt werden mussten. Der Abstieg erfolgte Knie schonend mit der Luftseilbahn nach Vitznau, wo das «Motorschiff Winkelried» bereits auf uns wartete.

Dabei waren: Martin (Leitung T5 + Bericht), Corrado und Res, sowie Marcel (Leitung T2 + Fotos), Esther, Cesco, Hans und Blanca.

Stöckli Ski
Maler Stutz