Wanderung im Mendrisiotto am 11. Juni 2018

Nach einer schönen Fahrt im Speisewagen, trifft sich die ganze Gruppe auf dem Bahnsteig in Lugano. Gemeinsam reisen wir mit der S-Bahn weiter bis Mendrisio San Martino. Schnell verlässt man die Industrie- und Einkaufszone, um einem schönen Waldweg zu folgen. Es geht weiter unter bedecktem Himmel bis Meride. Das Dorf liegt voll im Montagsschlaf. Sogar das Sauriermuseum ist ganz still. Wir gehen weiter. Der Weg wird steiler und steiniger. In Alboree wird eine kleine Trinkpause gemacht. Regentropen erreichen uns. Trotzdem geht es weiter bis zum Gipfel vom Monte San Giorgio. Umhüllt von Nebel geniessen wir unser Picknick und Martin verteilt seinen hochgetragenen formaggio di pecora. Wir verlassen den sonst aussichtsreichen Gipfel und gehen über den glitschigen Weg nach Crocefisso. …unter Regen …unter Sonne … das Wetter spielt mit unserer Gruppe. In Crocefisso, wo eine Wegkapelle den Ort signalisiert, wird eine kleine Pause gemacht. Nach einem steilen Aufstieg, erreichen wir den Poncione d’Arzo entlang der Grenze zu Italien mit Grenzsteinen von 1899. Die Sonne ist wieder freundlicher. Wir sehen Melide mit dem Damm, Morcote und den Lago di Ceresio, wie man in Italien den Luganersee nennt. Der Abstieg ist ein spannender Weg durch „il complesso fortificato del Monte Orsa“ , auch genannt „Linea Cadorna“. Ein Labyrinth durch Tunnels und Graben… Der Weg ist spielerisch.  ….und, als wir Saltrio erreichen, finden wir eine nette Bar, um frische Getränke und kleine Imbisse zu geniessen … und noch Gelati !!! Weiter zur Postautohaltestelle Arzo. Zurück nach Mendrisio und mit dem Zug nach Bellinzona. Im Restaurant Gamper: ein nettes gutes Abendessen.

Dabei waren: Martin (Leitung) + Jacqueline (Bericht), Marcel + Cécile, Erika + Esther, Corrado + Hans