Bereits zwei Versuche hat Kathrin gemacht, um mit uns auf den Mont Moron zu wandern. Aber beide Male hat das Wetter mitgespielt. Und auch dieses Jahr sah es vorerst nicht vielversprechend aus. Aber wir durften diese schöne Wanderung bei ganz guten Verhältnissen unternehmen.

Vorerst sind wir in Biel gezwungen, einen Kaffeehalt einzuschalten. Der Anschlusszug in Richtung Sonceboz war bei unserer Ankunft aus Olten bereits abgefahren. Daher starten wir unsere Wanderung in Court erst um 10 Uhr. Die Sonne und der steile Aufstieg in Richtung Lac Vert bringen uns ins Schwitzen. Aber zügig geht es voran, und nach ¾ Stunden erreichen wir den schönen, in einer Kessel gelegenen See. Danach führt die Wanderung über schöne Blumenwiesen über den Mont Girod und später hinunter in das kleine Dorf Champoz mit den vielen Brunnen.

Ein steiler Waldweg bringt uns nach Haut de la Charrière. Ein paar Meter folgen wir nun der Teerstrasse, können sie aber schon bald verlassen und über einen Wiesenweg und auf Naturstrassen gegen unser Ziel aufsteigen. Kurz vor 13 Uhr erreichen wir die Hütte des SAC Angenstein auf dem Mont Moron.

Hier geniessen wir die Aussicht auf den Alpenkranz, den Sonnenschein, das vom Hüttenwart zubereitete Mittagessen und die von Felix spendierten Getränke. Bald verdecken jedoch Wolken die Sonne und wir müssen uns wärmer anziehen.

Die fortgeschrittene Zeit mahnt zum Aufbruch. Bevor wir den Gipfel verlassen, besteigen wir den von Mario Botta geplanten Turm, von welchem man eine herrliche Sicht auf die Alpen, den Jura, aber auch auf das angrenzende Frankreich hat. Ein kühler Wind lässt uns nicht lange dort verweilen.

Vorerst führt der Weg weiter auf dem Rücken des breiten Berges bis zur Bergerie de Loveresse. Von hier steigen wir auf einer Naturstrasse, steile Hänge querend, hinunter nach Loveresse. Nach einem steilen Zwischenaufstieg erreichen wir schon bald die ersten Häuser von Reconvilier, wo wir nach 4½ Stunden Wanderzeit am Bahnhof eintreffen. Wir haben noch Zeit, vor der Heimfahrt unseren Durst zu löschen und den zahlreich vorbeifahrenden Autos zuzuhören.

Kathrin, vielen Dank für die Organisation und Leitung dieser Wanderung und wir sind gespannt an welch schönen Ort du uns nächstes Jahr führst.

Im Berner Jura waren Gabi, Kathrin (Leitung), Pia, Cesco, Cyrill, Felix, Hansjürg, Manfred und Marcel (Bericht) unterwegs.

Stöckli Ski
Maler Stutz