Zurück

Am 11. April 2025 konnten wir nach einem feinen Nachtessen pünktlich mit der 90. Generalversammlung starten.
An der diesjährigen GV durften wir 42 Mitglieder*innen begrüssen. Darunter 2 Ehrenmitglieder, Cyrill und Markus.

Traktandenliste

Das Protokoll 2024 wurde mit einem dicken Applaus genehmigt. Ebenfalls wurden die beiden Jahresberichte des Leiter Sport sowie des Präsidenten einstimmig genehmigt. Die Berichte können im Bulletin 2024-01 nachgelesen werden.

Highlights:

Das Vereinsjahr stand ganz im Zeichen unseres 90-jährigen Jubiläums. Schon an der letzten Generalversammlung konnten wir ein besonderes Geschenk überreichen: ein Badetuch mit unserem neuen Logo. Im Zuge des Jubiläums haben wir auch unsere Homepage umfassend überarbeitet, sowohl optisch als auch technisch, um sie moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass an der letzten Delegiertenversammlung des SVSE Lara Felder als Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Dies ist eine grossartige Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und ein weiterer Beweis für das hohe sportliche Niveau in unserem Verein.

Neben dem 90-jährigen Jubiläum durften wir im letzten Vereinsjahr auch ein weiteres bedeutendes Ereignis feiern: die 75. Durchführung des Rigi Derbys. Die Rangverkündigung war ein glanzvoller Höhepunkt, bei dem das OK eine wunderbare Tombola mit vielen attraktiven Preisen veranstaltete. Ein herzliches Dankeschön an Thomas und Sandro für die perfekte Organisation und die unvergesslichen Momente, die sie uns beschert haben.

Ein weiteres Highlight in unserem Vereinsjahr war das Jubiläum des Wildi-Tennis. Seit 35 Jahren ist dieser Anlass ein fester Bestandteil unseres Vereinslebens und hat sich zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt. 

Der Family Day war auch im letzten Vereinsjahr aus Sicht des Vorstandes eines der grossen Highlights. 
Family Day 2025:  22. November 2025

Totenehrung
Im letzten Vereinsjahr ist es uns nicht erspart geblieben, von lieben Kameraden und Kameradinnen für immer Abschied nehmen zu müssen.

Unsere verstorbenen Kameraden
•Marco Butti
•Rolf Stettler-Meier
•Peter Meier
•Albert Ettlin
•Edwin Schwarzentruber
•Ernst Huwiler
•Albert Ziehlmann
•Albin Bolli
•Urs Halter

Die Kasse des ESV Luzern wurde ordnungsgemäss durch Charly und Edy revidiert. Im Revisorenbericht erteilen sie dem Vorstand dank der sauberen Kassenführung die Déjarge.

Schlussrechnung 2024:

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Vielen Dank für euer Vertrauen. An dieser Stelle möchte ich nochmals in Erinnerung rufen, dass ich mich als Präsident das letzte Mal zur Wahl gestellt habe und an der nächsten GV mein Amt an einen Nachfolger übergeben will. Bitte helft mit, einen Nachfolger zu finden. Wäre toll, wenn sich der eine oder andere Interessent*in bei mir melden würde. Gerne gebe ich Auskunft, was die Herausforderungen in diesem Amt sind.

Der gestellte Antrag für die Statutenänderungen bezüglich der Passivmitgliedschaft wurde durch die Generalversammlung mit 41 Stimmen und einer Enthaltung angenommen. Hier die wichtigsten Voraussetzungen nochmals gelistet:

  • Bestehende Passiv-Mitglieder werden wir in den Status Gönner mutieren 
    • Aktuelle Passiv-Mitglieder mit Rechnung 20.00 CHF anschreiben 
    • Aktuelle Passiv-Freimitglieder mit Rechnung 0.00 CHF anschreiben 
  • Später von Aktiv-Mitglieder zu Gönner wechselnde Mitglieder mit Rechnung 20.00 CHF 
    • Gönner erhalten unter bestimmten Voraussetzungen Stimmrecht an der GV 
    • Alle jetzigen Passiv-Mitglieder behalten das Stimmrecht 
  • Ein Aktiv-Mitglied, welches in den Status Gönner wechseln will, behält das Stimmrecht, sofern dieses mehr als 10 Jahre Aktiv-Mitglied des Vereins war

Statutenänderungen:

Das Budget 2025 veranschlagen wir mit einem Minus von gut CHF 2900.-. Dieses wurde durch die Generalversammlung einstimmig angenommen. Hier die Details:

Zum Abschluss kamen wir zum schönsten Teil der GV, die Ehrungen. Wieder konnten wir zahlreiche Sportler*innen für ihre Leistungen ehren. Nach der Sportlerehrung konnten fand die alljährliche Siegerehrung des Vereinscups statt. Auch hier konnten wir wieder viele schöne Preise an die meisten aktiven ESV’ler abgeben. Vielen Dank für euer Engagement.

Stöckli Ski
Maler Stutz
Merisa
Scheuzker
Vanoli
Luzerner Kantonalbank
Truttmann
Allmend Restaurant